Banner6




Berichte 2007

Berichte 2008

Berichte 2009

Archiv

Berichte 2010

Berichte 2011

Berichte 2012

Archiv - Berichte 2008

27.12.08 Jahreshauptversammlung 2008

Die Jahreshauptversammlung 2008 fand wieder im Schulungsraum des neuen Feuerwehrhaus statt.
Den Bericht, auch veröffentlicht in der Allg. Zeitung und Altusrieder Tagblatt verfasste Heinz Bergmann.
Erster Kommandant Bernhard Prestel berichtet ausführlich über die 50 Einsätze im Jahre 2008.

... mehr

5.12.08 Altkommandantentreffen in Altusried

Das Altkommandantentreffen des Inspektionsbereiches Nord fand dieses Jahr in Altusried statt. Jedes Jahr treffen sich die früheren Kommandanten um die Weihnachtszeit zu einem Kaffeenachmittag.

Die Veranstaltung organisiert durch den Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer findet immer in einem anderen Feuerwehrhaus statt.

... mehr

15.11.08 Kameradschaftsabend

Der diesjährige Kameradschaftsabend der FF Altusried fand im Gasthaus Rösle statt.
Begleitet wurden die Festlichkeiten von der Harmonie-Musik Altusried.

... mehr

15.10.08 Alarmübung landwirtschaftliches Anwesen

Die Alarmübung fand dieses Jahr etwas später als die Brandschutzwoche 2008 im September statt. Als ausrichtende Feuerwehr hat sich die Feuerwehr Käsers ein landwirtschaftliches Anwesen ausgesucht. Das an der Kreisstraße nach Wiggensbach gelegene Anwesen weist gleich mehrere Besonderheiten auf.

... mehr

11.10.08 Truppführerlehrgang Oberallgäu - Ausbildungstag in Altusried

Rund 70 Teilnehmer aus den Oberallgäuer Feuerwehren nehmen am Truppführerlehrgang teil. Die Ausbildung gliedert sich in einem theoretischen und einem praktischen Tei. Die praktische Übung findet an zwei Samstagen in Altusried statt.

Die Bilder vom ersten Übungstag und ein Gruppenfoto können gerne heruntergeladen werden. Es können beim Downloaden längere Ladezeiten entstehen. Ein ausführlicher Bericht auf dieser Seite folgt in Kürze.

Bilder: 1 - 2  - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11

3-5.10.08 Jugendausflug Prodelhütte

Zu einem Ausflug zu der Prodelhütte in der Nähe von Steibis machte sich die Jugendfeuerwehr Altusried am Freitagmittag auf. Die Hütte am Fuße der Prodel-Alpe wurde von der Jugendfeuerwehr Oberallgäu gemietet und renoviert. Die Hütte steht jetzt den Jugendfeuerwehren aus dem Oberallgäu für Ausflüge zur Verfügung.

... mehr

2.10.08 - Eine Gruppe legt erfolgreich das Leistungsabzeichen techn. Hilfeleistung ab

Am Donnerstagabend stand die Abnahme des Leistungsabzeichens techn. Hilfeleistung an. Eine Gruppe der Altusrieder Wehr konnte nach mehrmaligem Üben mit dem Ausbilder Xaver Albrecht die Prüfung erfolgreich ablegen. Die Gruppe war mit Teilnehmer verschiedener Stufen durchgemischt, wobei es aber für die Mehrzahl der Feuerwehrmänner die letzte Prüfung war...

... mehr

27.9.08 - Schwäbischer Jugendleistungswettbewerb in Durach

Samstagsfrüh trafen sich die Altusrieder Jugendfeuerwehrler zur Abfahrt nach Durach. Dort findet der alle 2 Jahre ausgetragene schwäbische  Jugendleistungswettbewerb statt. Die Altusrieder kämpfen dort mit einer Mannschaft gegen rund 147 teilnehmende Mannschaften um eine gute Platzierung.

... mehr

19.9.08 - Jugendprobe für den schwäbischen Jugendleistungswettkampf

Schon seit mehreren Monaten proben die Altusrieder Jugendfeuerwehrler für den schwäbischen Jugendleistungswettkampf in Durach. Bei dem nächste Woche stattfindendem Wettbewerb starten rund 150 Jugendgruppen aus ganz Schwaben.

... mehr

14.9.08 - Gesamtübung in der Käserei Stegmann

Zu einer Gesamtübung trafen sich alle Feuerwehrmänner der FF Altusried am Montagabend. Übungsort war die ortansässige Käserei Stegmann. Das Fabrikgelände mitten im Ort ist wegen der Größe und der verwinkelten Anordnung der Produktionshallen sehr interessant für Übungen.

... mehr

Beschreibung neues Gerät Stab-Fast

Das seit kurzem im LF 8 verlastete Abstützsystem von Weber wird unter Geräte-THL beschrieben.
Mit diesem kann ein Auto, das sich in Schräglage befindet oder auf dem Dach liegt, stabilisiert werden. Weiter kann sogar das Auto angehoben werden, um z.B. Verletzte retten zu können.

... mehr

27.7.08 - Grillfest

Am Sonntag trafen sich die Aktiven und Passiven, sowie die Ehrenmitglieder der Feuerwehr und feierten gemeinsam bei Grillwürsten, Pommes und kühlem Bier. Die rund 120 Gäste konnten bei dem heißen Sommertag gemütlich auf dem Feuerwehrhof Platz nehmen.

... mehr

21.7.08 - Übung mit neuem Gerät: Stab-Fast von Weber-Hydraulik

Am Montagabend trafen sich die Feuerwehrmänner der Gruppen eins und vier, um Sicherheit in der Handhabung eines neuen Gerätes zu bekommen.
Seit kurzem im LF 8 untergebracht ist das so genannte STAB-FAST System von Weber-Hydraulik. Mit diesem kann ein Auto, das sich in Schräglage befindet oder auf dem Dach liegt, stabilisiert werden. Weiter kann sogar das Auto angehoben werden, um z.B. Verletzte retten zu können

... mehr

6.6.08 - THL-Übung nach Truppmannausbildung

Die Teilnehmer des Truppmannlehrgangs aus Altusried haben als Abschluss ihrer Ausbildung eine THL-Übung und anschließendes Grillen organisiert. In der Übung wurde ein altes Auto fachgerecht “zerlegt” um an die verletzte Person zu gelangen. Nach der, für die durchweg noch sehr jungen Feuerwehrmänner, sehr interessanten Übung wurde gegrillt.

... mehr

2-3.6.08 - Feuerlöscher-Ausbildung

Am 2. und 3. Juni fand auf dem Altusrieder Feuerwehrhof eine Feuerlöscher-Ausbildung statt. Mit dem Brandsimulationscontainer der Firma Raschel konnten verschiedene Brände simuliert werden, die dann mit Feuerlöscher bekämpft werden mussten.
Der Altusrieder Kommandant leitete die Ausbildung, die sich aus einer Stunde Theorie und dann der praktischen Brandbekämpfung....

... mehr

26.5.08 - Atemschutzstrecke in Kempten

Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kempten befindet sich die Atemschutzstrecke der Stadt Kempten. Hier werden regelmäßig neue Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Kreisgebiet ausgebildet. Weiter findet hier die für alle Geräteträger die jährlich vorgeschriebene Wiederholungsübung in der Strecke statt.

... mehr

17.5.08 - 50 000 Besucher innerhalb 14 Monaten

Am 8. März 2007 war es so weit, die Feuerwehr Altusried ging Online. Innerhalb dieser nur 14 Monaten besuchten unsere Seite 50 000 Besucher. Positiv überrascht von diesem Besucheransturm werden wir weiterhin aktuell über unsere Tätigkeit berichten und freuen uns über das sehr positive Resümee. Gleichzeitig möchten wir uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit bedanken.

5.4.08 - Im Europapark Rust mit der JF Oberallgäu

Unsere Jugendfeuerwehr aus Altusried nahm an einem Ausflug, organisiert durch die Jungendfeuerwehr Oberallgäu, in den Europapark Rust teil.
Nach der mehrstündigen Fahrt um ca. 9.15 Uhr pünktlich am Eingangsbereich des Parks angekommen stand zunächst noch ein Gruppenfoto aller 300 Jugendlicher mit Begleitpersonal auf dem Programm...

... mehr

22.3.08 - Brandübungscontainer in Neu-Ulm

Der Innenangriff im Brandeinsatz ist eine der gefährlichsten Aufgaben für die Einsatzkräfte. Die erforderliche Effektivität und Eigensicherheit ist nur durch eine hohes Maß an Ausbildung, Erfahrung und Routine zu erreichen.

Die Atemschutzgeräteträger der FF Altusried üben deshalb regelmäßig an solchen Brandübungsanlagen.

... mehr

4-5.3.08 - Schulklassen zu Besuch im neuen Feuerwehrhaus

Alle dritten Klassen der Grundschule Altusried waren zu Besuch im Altusrieder Feuerwehrhaus und besichtigten Fahrzeuge und das Gerätehaus.
Am Dienstagvormittag machten sich eine und am Mittwoch gleich zwei Klassen auf, um mehr über die Örtliche Feuerwehr zu erfahren.

... mehr

18.2.08 - Unterrichtsabend Kaminbrand

Zu einem Unterrichtsabend mit dem Thema Kaminbrand trafen sich die Altusrieder Feuerwehrler. Kaminkehrer Mario Mahner hielt einen Vortrag über Abbrennen von Holz mit einem Kamin und speziell über Kaminbrände.

Anfangs berichtete der Bezirkskaminkehrermeister über die Grundlagen der Verbrennung und dem Aufbau eines Kamins, bzw. des Schlotes...

... mehr

21.1.08 - Übung Knoten und Stiche

Die Feuerwehrler aus Altusried treffen sich regelmäßig zu Übungen, um bestimmte Handgriffe im Einsatz sicher zu beherrschen.

Diesmal trafen sich die Gruppen drei und vier um die Handfertigkeit bei Knoten und Stichen zu verbessern. Unter Leitung von Ausbilder Xaver Albrecht wurden verschiedene Stationen mit verschiedenen Knoten aufgebaut.

... mehr

... zurück zu Aktuelles