Feuerlöscher Ausbildung

2-3.6.08 | Feuerlöscher-Ausbildung

Am 2. und 3. Juni fand auf dem Altusrieder Feuerwehrhof eine Feuerlöscher-Ausbildung statt. Mit dem Brandsimulationscontainer der Firma Raschel konnten verschiedene Brände simuliert werden, die dann mit Feuerlöscher bekämpft werden mussten.

Der Altusrieder Kommandant leitete die Ausbildung, die sich aus einer Stunde Theorie und dann der praktischen Brandbekämpfung zusammensetzte. Zum löschen kamen Wasser- und Kohlendioxidlöscher zum Einsatz.

Mit dem Anhänger konnten Brände der Brandklassen A, B und C simuliert werden. Darunter waren Motor- und Papierkorbbrand genauso wie eine Fettexplosion und ein brennender Schrank. Weiter konnte ein Flüssigkeitsbrand vorgeführt werden.
Als lautstarken Abschluss wurde eine Spraydose - sicher in einem Metallkäfig - so lange erhitzt, bis sie explodierte.

An den beiden Tagen wurden sämtliche Angestellte der Gemeinde und alle Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Altusried unterrichtet.

...zurück zum Archiv