Rauchmelder

In Deutschland sterben in jedem Jahr ca. 600 Menschen bei Bränden. 95% der Brandtoten fallen dabei nicht der Wirkung der Flammen zum Opfer, sondern dem Brandrauch.

Ein Bestandteil des Brandrauches ist das Kohlenmonoxid (CO) das bei jeder Verbrennung entsteht. Der lebenswichtige Sauerstoff wird im menschlichen Körper über das an die roten Blutkörperchen gebundene Hämoglobin transportiert. Leider wird das Kohlenmonoxid 300-mal lieber vom Hämoglobin aufgenommen als der Sauerstoff. Daher führen nur wenige Atemzüge CO zur Bewusstlosigkeit und einige Atemzüge weiter zum Tod. Zusätzlich ist das CO noch unsichtbar, geruchlos und brennbar.

Wenn sich also nachts in der Wohnung, zum Beispiel durch einen technischen Defekt im Wäschetrockner, ein Feuer entwickelt, wird man im Schlaf vom Brandrauch überrascht, wird bewusstlos und erstickt letztendlich ohne etwas dagegen tun zu können. Häufig tritt der Tod durch Ersticken schon vor der Alarmierung der Feuerwehr ein.
Der Mensch ist, im Gegensatz zu Tieren, nicht in der Lage, während des Schlafs einen entstehenden Brand zu bemerken!

Die zurzeit einzige wirksame Möglichkeit sich gegen den Brandrauch zu schützen sind Rauchmelder. Man unterscheidet für den Hausgebrauch zwei Arten:

• optischer Rauchmelder: Er spricht auf sichtbare Verbrennungsprodukte (Partikel) im Brandrauch an. In einer Kammer entsendet das Gerät in kurzen Abständen Lichtstrahlen aus. Im Normalfall werden diese Lichtstrahlen nicht zurückgeworfen. Trifft ein solcher Lichtstrahl aber auf die Partikel im Brandrauch, wird er abgelenkt und fällt auf eine Photo-Zelle. Dadurch wird Alarm ausgelöst. Normaler, von der Luft verdünnter Zigarettenrauch reicht bei modernen Geräten zur Alarmauslösung nicht aus.
  • Ionisations-Rauchmelder: Spricht auf unsichtbare Brandgase an. In einer Kammer wird die Normalluft ionisiert (elektrisch leitend gemacht). Brandgase sind aber nicht elektrisch leitend. Verdrängen sie die Raumluft, führt dies zur Auslösung des Alarms.

Rauchmelder sind nicht größer als ein Aschenbecher, teure Modelle kosten zwischen 20 und 30 Euro und sind in verschiedenen Preisklassen und Ausstattungsmerkmalen jedem Baumarkt oder Elektrofachhandel erhältlich. Erwerben Sie nur Geräte, mit dem CE-Zeichen. Achten Sie beim Kauf auf die Möglichkeit des Batteriebetriebes. So bleiben bleiben diese auch bei einem Ausfall der Stromversorgung funktionsfähig. Testen Sie Ihre Brandmelder in regelmäßigen Abständen.

Gerade wenn Sie neu bauen oder renovieren sollten Sie darüber nachdenken, miteinander verbundene Rauchmelder zu installieren. Spürt einer dieser Melder einen Brand auf, schlagen alle Melder Alarm. Das werden Sie ganz sicher nicht überhören

Grundsätzlich sind Rauchmelder in allen Privathaushalten zu empfehlen. Montieren Sie diesen in einem zentral gelegenen Raum (Flur). Zusätzliche Rauchmelder sollten in Schlafzimmern, Küche und Kinderzimmern installiert werden. In mehrstöckigen Wohnhäusern sollte jeweils ein Rauchmelder in jedem Stockwerk in der Nähe der Schlafzimmer installiert werden.

Die gefährlichsten Mythen

1. „Wenn es brennt, habe ich mehr als zehn Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen.“

Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur vier Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann sogar bereits nach zwei Minuten tödlich sein.

2. „Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren.“

Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur zwei Minuten Zeit hat – besonders nachts, wenn Ihr Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.

3. „Wer aufpasst, ist vor Brandrauch sicher.“

Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufig Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet.

4. „Steinhäuser brennen nicht.“

Das brauchen sie auch nicht! Schon die Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen.

5.  „Rauchmelder sind zu teuer.“

Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland 2 Menschen bei Bränden. Wie viel ist Ihnen Ihr Leben wert?