Feuerlöscher

Feuerlöscher retten Leben!

Der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern kann Leben retten und Sachschäden verringern. Deshalb wir Ihnen den Sinn und Zweck von Feuerlöschern etwas näher bringen.

Feuerlöscher können Entstehungsbrände wirksam bekämpfen. Das bedeutet, dass auch wirklich nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Ein Feuerlöscher ist grundsätzlich ohne besondere Kenntnisse bedienbar und es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen.

Sicherheitshalber sollten Sie sich aber schon vorab mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen um im Ernstfall sicher damit umgehen zu können. Lesen Sie die auf dem Feuerlöscher aufgedruckte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den Bedienungselementen vertraut.

Die brennbaren Stoffe lassen sich in folgende Brandklassen unterteilen:

Die verschiedenen Feuerlöschertypen sind für bestimmte Brandklassen geeignet:

Brandklassen:

mit Glutbrandpulver

PG

mit Metallbrandpulver

PM

Kohlendioxid-Löscher (CO2)

Wasserlöscher

Schaumlöscher

Fettbrandlöscher

Vorgehen beim Gebrauch eines Feuerlöschers:

Beachten Sie die Windrichtung und gehen Sie immer mit dem Wind vor!

Sprühen Sie unten in die Glut, nicht in die Flammen, und halten Sie dabei genügend Abstand, damit die Löschmittelwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt.

Löschen Sie unbedingt stoßweise!

Löschen Sie Flächenbrände von vorne und unten, nicht von hinten oder oben.

Auch hier gilt: immer auf das Brandgut zielen, nicht in die Flammen.

Bei tropfenden oder fließenden Flüssigkeitsbränden von der Austrittsstellen (oben) zur brennenden Lache (unten) löschen. So schneiden Sie dem Feuer seine "Nahrung" ab.

Grundsätzlich gilt: setzten Sie mehrere Feuerlöscher immer gleichzeitig ein, niemals nacheinander, um das Feuer mit geballter Kraft zu bekämpfen.

Wenn das Feuer aus ist, die Brandstelle beobachten und auf Rückzündung achten.

Informieren Sie in jedem Fall die Feuerwehr, damit die Brandstellen ordnungsgemäß begutachtet werden kann und ein späteres Wiederaufflammen ausgeschlossen ist!

Nach den Benutzung den Feuerlöscher sofort zur Befüllung bringen und auf keinen Fall leer an seinen Platz zurück hängen!

Wie finde ich Feuerlöscher oder andere Löscheinrichtungen?

Feuerlöscher sind an leicht zugänglichen Stellen auf zu stellen und sollten durch gut sichtbare Hinweisschilder gekennzeichnet werden. In größerern oder öffentlichen Gebäuden wie z. B. Gaststätten, Kindergärten, Schulen usw. ist die Kennzeichnung gesetzlich vorgeschrieben:

Dieses Schild weist auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin

Dieses Schild weist Ihnen den Weg zum nächsten Feuerlöscher.