Einsätze 2010

Einsätze 2007

Einsätze 2008

Einsätze 2009

Einsätze

Einsätze 2010

Einsätze 2011

Einsätze 2012





Einsätze 2010

Statistik 2010

Einsatz 19 | 18.12.10 - Freilichtbühne von Schneelast befreien

Wegen des Windes bildeten sich auf dem Dach der Allgäuer Freilichtbühne Schneeverwehungen. Die über einen Meter hohen Schneeberge drohten durch das bevorstehende Tauwetter mit Regen um ein Vielfaches an Masse zu gewinnen.

Als Vorsichtsmaßnahme wurde das Dach von den Feuerwehrlern mit der DLK vom Schnee befreit.

...mehr

Einsatz 18 | 18.12.10 - Freilichtbühne von Schneelast befreien

Wegen des Windes bildeten sich auf dem Dach der Allgäuer Freilichtbühne Schneeverwehungen. Die über einen Meter hohen Schneeberge drohten durch das bevorstehende Tauwetter mit Regen um ein Vielfaches an Masse zu gewinnen.

Als Vorsichtsmaßnahme wurde das Dach von den Feuerwehrlern mit der DLK vom Schnee befreit.

...mehr

Einsatz 17 | 15.12.10 - Türöffnung für Polizei

Nachbarn hatten einen älteren Herren schon länger nicht mehr gesehen und machten sich Sorgen.

Deshalb benachrichtigten sie die Polizei, die die Feuerwehr Altusried alarmieren ließ. Die ausgerückten Feuerwehrmänner konnten durch geübtes Handhaben die Türe rasch öffnen.

...mehr

Einsatz 16 | 29.9.10 - Türöffnung für Rettungsdienst

Um 3 Uhr Nachts wurde die Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einer hilflosen Person alarmiert.

Nachdem man sich Zugang zur Wohnung verschafft hatte, konnte die Person ärztlich versorgt werden und ins Krankenhausgebracht werden.

...mehr

unfall_groß_uebersicht

Einsatz 15 | 12.8.10 - Ölspur nach VU

Wegen einer einem Unfall folgender Ölspur musste die Feuerwehr aussrücken. Auf Höhe des Altenheimes Altusriedes auf der Äußeren Leutkircher Straße verursachten 2 PKWs die Ölspur - sie wurde abgebunden und Schilder zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs aufgestellt.

...mehr

Unwetterübersicht

Einsatz 14 | 6.8.10 - Hochwasser in Fischers

Schon das 2te mal dieses Jahr mussten die Feuerwehrler aus dem Ort Altusried ein Anwesen an der Iller vor Hochwasserschäden schützen.

Sie pumpten aufsteigendes Wasser ab und sicherten einen Damm um das Gebäude.

...mehr

Heuwehr

Einsatz 13 | 4.8.10 - Heißer Heustock in Muthmannshofen

Ein heißer Heustock in Muthmannshofen setzte die Altusrieder Feuerwehrkameraden auf den Plan. Die Spezialisten für den Heuwehreinsatz waren 2 Tage im Einsatz, ehe der heiße Stock so weit abgekühlt werden konnte, dass sie wieder abrücken konnten.

...mehr

unfall_groß_uebersicht

Einsatz 12 | 27.7.10 - Ölspur nach VU

Zwei PKW´s stießen im Kreuzungsbereich Kaldener Str. und Alpenblickstraße zusammen. Die Feuerwehr Altusried band auslaufende Betriebsstoffe.

...mehr

Heuwehr

Einsatz 11 | 23.7.10 - Heißer Heustock

Bereits der dritte Einsatz in drei Tagen: Ein heißer Heustock in Bienzenried, Kempten. Die Feuerwehr Altusried wurde wegen des Heuwehrgerätes alarmiert. Allerdings hat die Stadtfeuerwehr Kempten ein eigenes Gerät, stationiert in der Löschgruppe 13 Hohenrad. Die Kameraden wurden nachalarmiert und die Altusrieder Feuerwehr musste nicht aussrücken.

...mehr

wasserinkellerjuli

Einsatz 10 | 22.7.10 - Wasser in Keller

Ein kurzer aber heftiger Regenschauer - immerhin 35 Liter/Quadratmeter in 30 min - sorgte für einen überfluteten Keller im Altusrieder Weiler Weissen.

Die Floriansjünger saugten das Wasser mit einer Tauchpumpe und anschließen mit einem Wassersauger das ca. 15 cm hoch stehende Wasser ab.

...mehr

Einsatz 9 | 21.7.10 - Verkehrsunfall Äußere Leutkircher Straße

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw´s wurden die Altusrieder Floriansjünger am Mittwochabend gerufen. Die Jugendfeuerwehr hatte gerade Übung als mehrere Rettungswägen und Hilfskräfte der Polizei durch den Ort fuhren. Kurz darauf beendete das Piepsen der Meldeempfänger der Jugendwarte die Jugendprobe abrupt. In Kürze ausgerückt bot sich den Einsatzkräften folgendes Szenario: Zwei Autos waren auf der Staatsstraße 2009 frontal zusammengestoßen.

...mehr

Einsatz 8 | 6.7.10 - Ölspur nach Verkehrsunfall

In der Kreuzung Kaldener Straße und Alpenblickstraße kollidierten zwei Pkw´s. Die Altusrieder Kameraden wurden aufgrund auslaufender Betriebsstoffe alarmiert. Sie banden die Flüssigkeiten ab und stellten Warnschilder für die Sicherheit des Straßenverkehrs auf.

...mehr

Einsatz 7 | 3.6.10 - Hochwasser

Wegen Hochwasser der Iller wurden die Altusrieder Feuerwehrkameraden am Fronleichnam-Feiertag alarmiert. Ein direkt an der Iller gelegener Hof drohte überschwemmt zu werden. Die Einsatzkräfte sicherten den Damm um das Anwesen und Pumpten das angestiegene Grundwasser ab.

Nach ein paar Stunden Einsatz konnten die Feuerwehrmänner wieder abrücken, da sich die Lage um den Pegel des Flusses entspannt hatte.

...mehr

Einsatz 6 | 28.5.10 - Türöffnung für Rettungsdienst

Am frühen Freitagmorgen wurden die Altusrieder Floriansjünger zu einer Türöffnung in die Straße Am Bühl gerufen. Rasch rückten das Löschfahrzeug und die Drehleiter zum Einsatzort aus.

Dort angekommen war die Türe schon durch einen Nachbar - der einen Schlüssel zur Wohnung hatte - geöffnet. Eine dort lebende ältere Frau war gestürzt und hatte sich schwer am Fuß verletzt. Der Nachbar hatte die Hilferufe der bewegungsunfähigen Frau gehört und die Hilfskräfte alarmiert.

...mehr

Einsatz 5 | 15.5.10 - Verkehrsunfall mit Fußgänger Altusried

Da Übungen im derzeit in Altusried stehenden Brandübungskontainer durchgeführt wurden, waren einige Feuerwehrkameraden der Altusrieder Feuerwehr im Gerätehaus.

Am frühen Samstagnachmittag erhielten sie plötzlich die Meldung, dass auf der Hauptstraße im Ortskern sich ein Unfall ereignete. Ein Fußgänger wurde von einem PKW erfasst und schwer verletzt. Die Altusrieder Kameraden übernahmen die Verkehrsabsicherung.

...mehr

Einsatz 4 | 14.4.10 - Ölspur Kaldener Straße

Beim Abladen von Blumenerde riss ein Hydraulikschlauch eines Gabelstaplers.

Das auslaufende Öl konnte rasch von der Feuerwehr gebunden werden. Zur Absicherung der Einsatzstelle wurden Hinweisschilder aufgestellt.

...mehr

Einsatz 3 | 18.3.10 - Türöffnung

Telephonisch wurde die Feuerwehr Altusried zu einer Türöffnung gerufen. Die Türe konnte rasch durch zwei Kameraden geöffnet werden.

...mehr

Einsatz 2 | 13.3.10 - Türöffnung für Polizei

Gegen Samstagmittag wurde die Altusrieder Feuerwehr durch die Polizei zu einer eilligen Türoffnung in die Rothensteinstraße gerufen.
Durch geübtes handhaben wurde die verschlossene Türe bereits wenige Augenblicke nach Eintreffen der Altusrieder Einsatzkräfte schadenfrei geöffnet. Die geöffnete Wohnung konnte rasch an Polizei und Rettungsdienst übergeben werden und die gerufenen Feurwehrmänner bereits nach 15 min wieder abrücken.

 

...mehr

REithalle_2.3_einsatz

Einsatz 1 | 3.2.10 -  Technische Hilfeleistung - Dach von Schneelast befreien

Die Einsatznachricht “Technische Hilfeleistung - Dachabschaufeln Reithalle Altusried” rief die Altusrieder Floriansjünger auf den Plan. Wie im Winter 2006 musste die Reithalle des Altusrieder Reit- und Fahrvereines von den Schneemassen befreit werden. Die gut 50 Meter lange, freitragende Halle war mit einer, zum Teil, hüfthohen Schneedecke überzogen.

Nach gut 4 Stunden Arbeit und mit dem Einsatz von einer Schneefräse und Schneeschaufeln war die Halle weitgehend vom Schnee befreit.

...mehr