Einsätze 2011

Einsätze 2007

Einsätze 2008

Einsätze 2009

Einsätze

Einsätze 2010

Einsätze 2011

Einsätze 2012





Einsätze 2011

Statistik 2011

Zimmerbrand

Einsatz 23 | 18.12.11 - Zimmerbrand

Am verschneiten Sonntagmorgen wurden die Altusrieder Feuerwehrleute aus dem Schlaf geweckt. Über Meldeempfänger erhielten Sie die Nachricht über einen Zimmerbrand in der Leutkircher Straße. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Kimratshofen alarmiert.

Als die Floriansjünger am Einsatzort antrafen...

...mehr

Einsatz 22 | 15.12.11 - Türöffnung

Die Feuerwehr Altusried wurde gerufen, da eine Türe aus Unachtsamkeit zugefallen war und der Person der Zugang zur Wohnung nicht möglich war.

...mehr

Einsatz 21 | 13.12.11 - Türöffnung

Die Feuerwehr Altusried wurde gerufen, da eine Türe aus Unachtsamkeit zugefallen war und der Person der Zugang zur Wohnung nicht möglich war.

...mehr

Einsatz 20 | 25.11.11 - Türöffnung

Die Feuewehr Altusried wurde zu einer Türöffnung mit akuter Gefahr gerufen. In der betroffenen Wohnung sollte sich eine ältere Person befinden. Da aber Rollläden geschlossen waren und zu der Person kein telefonischer Kontakt möglich war, sollte die Wohnung für die Polizei geöffnet werden.

...mehr

Einsatz 19 |  10.11.11 - Technische Hilfeleistung Ölunfall Gebäude

Die Feuerwehr Altusried wurde zum Einsatz gerufen, da die Zuleitung zum Öltank beim Befüllen undicht wurde und das Öl in die Auffangwanne floss.

Die Undichtigkeit wurde von der Heizungsfirma schließlich abgestellt und das ausgelaufene Öl von der Feuerwehr beseitigt.

...mehr

Einsatz 18 | 6.11.11 - VU mit eingeklemmter Person

Aufgrund starken Nebels verlor eine ältere Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr auf eine Leitplanke auf. Dadurch kippte der PKW um und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Ein entgegenkommendes Fahrzeug hielt an und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Altusried rückte in Kürze aus. Auf der Anfahrt bekamen die Insassen des erstausrückenden Löschfahrzeuges (mit Rettungssatz technische Hilfe) über Funk von der Leitstelle Allgäu die Mitteilung...

...mehr

Einsatz 17 | 4.11.11 - Türöffnung

Einer älteren Person fiel die Türe zu und konnte deshalb nicht mehr in die Wohnung gelangen. Die telefonisch alarmierten Floriansjünger konnten die Türe für die Frau rasch öffnen und nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Dies war schon der zweite Einsatz an diesem Tag.

...mehr

Einsatz 16 |  4.11.11 -  Eingelaufener Feuermelder Freilichtbühne

Die Brandmeldeanlage (BMA) der Altusrieder Freilichtbühne schlug Freitagmittag Alarm. Daraufhin wurde die Feuerwehr Altusried über Meldeempfänger alarmiert.

Die bereits nach wenigen Minuten auf der Freilichtbühne eingetroffenen Einsatzkräfte überprüften dann sogleich den Raum, in dem sich der ausgelöste Rauchmelder befand, und konnten Entwarnung geben. Der Rauchmelder löste wegen eines technischen Defektes aus.

...mehr

Einsatz 15 |  28.10.11 - Technische Hilfeleistung Wasserrohrbruch

In einer Bauleitung brach ein Wasserhahn - daraufhin floss reichliche Wasser ins Nachbargrundstück. Die Einsatzkräfte unterbrachen die Wasserleitung durch einen Wasserschieber und reparierten den Wasserhahn.

...mehr

Einsatz 14 |  26.10.11 -  Unfall mit eingeklemmte Person

Ein PKW-Fahrer stoß aus ungeklärter Ursache mit einem LKW zusammen. Zunächst hieß die Einsatzmeldung “Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person”. Vor Ort angekommen bestätige sich dies glücksicherweise nicht. Die verunfallten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und die Floriansjünger banden den austretenden Diesel ab.

...mehr

Einsatz 13 |  19.10.11 -  Ölspur Kreisverkehr West

Eine Frau schlitterte aufgrund der Witterungsverhältnisse im Kreisverkehr gegen die Begrenzung und beschädigte die Ölwanne ihres Fahrzeuges. Das austretende Öl wurde von der FF Altusried abgebunden.

...mehr

Einsatz 12 | 10.10.11 - Türöffnung für Rettungsdienst

Eine ältere Person alarmierte den Rettungsdienst um für sich Hilfe zu erhalten. Er konnte dann jedoch nicht mehr selbst die verschlossene Zimmertüre öffnen. Daraufhin wurde die ortsansässige Feuerwehr Kimratshofen und die Feuerwehr Altusried mit dem Türöffnungswerkzeug alarmiert.

Als die ausgerückten Floriansjünger der Altusrieder Wehr am Einsatzort eintrafen war der Rettungsdienst bereits bei der Person und sie konnten wieder abrücken.

...mehr

Einsatz 11 | 1.9.11 - Eingeklemmte Person

Eine verwirrte Person irrte auf Feldern zwischen Figlers und Altusried umher. Ein aufmerksamer Fußgänger alarmierte Polizei und Rettungsdienst. Als diese die Frau finden konnten, bekam sie Panik und versteckte sich in einem Bachlauf. In dem moorartigen Gelände sank sie ein und konnte nicht mehr von den anwesenden Hilfskräften befreit werden.

Daraufhin wurde die FF Altusried alarmiert. Diese sicherten die Böschung mit einer Steckleiter ab und die Person konnte schnell gerettet werden. Die Frau wurde dem Rettungsdienst übergeben und die Floriansjünger konnten wieder einrücken.

...mehr

Einsatz 10 | 4.8.11 - Türöffnung für Rettungsdienst

Nachbarn hörten Hilfeschreie und alarmierten die Feuerwehr. Ein älterer Mann war gestürzt und benötigte Hilfe. Seine Frau schlief nebenan und hörte die Hilferufe nicht. Die Feuerwehrmänner konnten sie schließlich durch klopfen am Rolladen wecken und sie öffnete die Türe. Der Mann wurde dann vom Rettungsdienst versorgt.

...mehr

Einsatz 9 |  17.07.11 -  Anforderung DLK, Türöffnung Dietmannsried

Wegen einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Dietmannsried alarmiert. Da es sich um ein 8-stöckiges Gebäude handelte wurde zusätzlich die Feuerwehr Altusried mit der Drehleiter alarmiert.

Schon während der Anfahrt konnte für die Altusrieder Entwarnung gegeben werden und sie brachen die Einsatzfahrt ab.

...mehr

Einsatz 8 |  8.06.11 -  PKW-Brand Altusried Hehlen

Wegen einem PKW-Brand wurde die Feuerwehr Altusried und die Feuerwehr Käsers alarmiert. Auf Höhe Wäschers am See brennt ein Auto so die erste Einsatznachricht. Vor Ort stellte sich heraus, dass das betroffene Fahrzeug an der Kreisstraße zwischen Altusried und Wiggensbach auf Höhe des Altusrieder Weilers Hehlen stand.

Das Fahrzeug brannte jedoch nicht mehr und die Floriansjünger konnten ohne Einsatz wieder abrücken.

...mehr

Einsatz 7 |  17.05.11 -  Eingelaufener Feuermelder Freilichtbühne

Die Brandmeldeanlage (BMA) der Altusrieder Freilichtbühne schlug in der Nacht auf Dienstag Alarm. Daraufhin wurde die Feuerwehr Altusried über Meldeempfänger alarmiert.

Die bereits nach wenigen Minuten auf der Freilichtbühne eingetroffenen Einsatzkräfte überprüften dann sogleich den Raum, in dem sich der ausgelöste Rauchmelder befand, und konnten Entwarnung geben. Der Rauchmelder löste aus bislang unbekannten Gründen aus.

...mehr

Einsatz 6 |  11.5.11 -  Heißer Heustock Altusried/Hörgers

Ein heißer Heustock im Altusrieder Weiler Hörgers setzte die Altusrieder Feuerwehrkameraden auf den Plan. Der Heustock konnte rasch mittels Lüfters soweit abgekühlt werden, dass keine Gefahr der Selbstentzündung mehr bestand.

Daraufhin rückten die Floriansjünger wieder ins Gerätehaus ein.

...mehr

Einsatz 5 |  26.2.11 -  Verkehrsunfall Kreisverkehr West

Ein Traktor fuhr am Samstagabend am Kreisverkehr West von Altusried einen Lichtmasten um. Aufgrund der stromführenden Schadstelle und der Verschmutzung der Fahrbahn wurde die FF Altusried alarmiert.

Die Feuerwehrler sperrten die Unfallstelle ab und säuberten die Straße. Das Lechwerk schaltete anschließend den Strom ab und klemmte die Zuleitung der Laterne ab.

...mehr

Einsatz 4 |  17.2.11 -  Ölspur Kemptener Straße

Wegen einer Ölspur zwischen Autohaus Sutter und dem Milchwerk Stegmann wurde die FF Altusried alarmiert.

Das Öl wurde abgebunden und Hinweisschilder aufgestellt.

...mehr

Einsatz 3 | 9.2.11 - Türöffnung für Polizei

Wegen einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Altusried von der Polizei alarmiert. Allerdings wurden die Dienste der Feuerwehrmänner nicht mehr benötigt, so dass diese auf der Fahrt zum Einsatzobjekt wieder umkehren konnten.

...mehr

Einsatz 2 | 5.1.11 - Wohnhausbrand

Die Meldung “Wohnhausbrand in Frauenzell” setzte die Feuerwehren Frauenzell, Altusried, Kimratshofen und Muthmannshofen auf den Plan. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass “lediglich” der Dachstuhl der Garage Feuer gefangen hatte.

Daraufhin wurden die Feuerwehren Altusried und Kimratshofen wieder abalarmiert, da die ortsansässige Feuerwehr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen konnte. Das Altusrieder Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter waren schon am Einsatzort und konnten deshalb nach kurzer Zeit wieder einrücken...

...mehr

Einsatz 1 | 1.1.11 - LKW Unfall

Nieselregen bei -2 Grad machten die Straßen rund um Altusried am späten Neujahrstag zu spiegelglatten Eisbahnen. Ein mit Molke beladener Tanklastzug machte sich von der in Kimratshofen ansässigen Molkerei auf den Weg und verunglückte nur wenige hundert Meter nach dem Milchwerk. In einer leichten Kurve kam der italienische Milchtransporter von der Straße ab, dabei kippte der Sattelschlepper auf die Seite.

Daraufhin wurden die Feuerwehren Altusried und Kimratshofen alarmiert. Wegen der Meldung Gefahrgut sei in dem Sattelschlepper wurde Großalarm ausgelöst und die Feuerwehren Kempten, Leutkirch, Dietmannsried und Walzlings nachalarmiert.

...mehr