Alarmübung Käsers

15.10.08 - Alarmübung “Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens”

Die Alarmübung fand dieses Jahr etwas später als die Brandschutzwoche 2008 im September statt. Als ausrichtende Feuerwehr hat sich die Feuerwehr Käsers ein landwirtschaftliches Anwesen ausgesucht. Das an der Kreisstraße nach Wiggensbach gelegene Anwesen weist gleich mehrere Besonderheiten auf.

So konnten zwei neu angelegte Oberflurhydranten auf ihre Wasserabgabe getestet werden. Da bei einem Großbrand die Wassermenge von den zwei Hydranten nicht ausreichen würde musste eine Wasserleitung von Weihers her gelegt werden. Diese musste mehrere Höhenmeter überwinden und erstreckt sich über 700 Meter.

Eine weitere Möglichkeit wäre der etwa 800 Meter entfernte Manzerweiher. Eine weitere Schwierigkeit stellt die bauliche Nähe zum Nachbaranwesen dar. Bei nur leichtem Wind stellt das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Bauernhof eine akute Bedrohung dar.

Deshalb wird, bei einem etwaigen Brand eines der beiden Gebäude, zu den bereits bestehenden Feuerwehren im Alarmplan - Altusried, Käsers, Kimratshofen, Krugzell und Walzlings - die Löschgruppe 13 der Freiwilligen Feuerwehr Kempten mit aufgenommen. Die Kameraden aus Hohenrad grenzen direkt an das Einsatzgebiet der FF Altusried, Krugzell und Käsers an.

Als weitere Herausforderung für die Atemschutzgeräteträger wurden 15 Personen im brennenden Gebäude als vermisst gemeldet. Zum Teil waren die “verletzten” Personen - Feuerwehrkameraden aus dem Altusrieder Ortsteil Frauenzell - unter Paletten oder Betonschweller eingeklemmt und mussten mit dem Hebekissen der FF Altusried gerettet werden.

Sammelpunkt für die von den Atemschutzgeräteträgern geretteten Personen.

Nach Übungsende wurde vom Käsermer Kommandanten und Kreisbrandinspektor ein positives Resümee über die Alarmübung gezogen und der Altusrieder Bürgermeister bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz.

... Übersicht Übungen

...zurück zu Aktuelles