Unterrichtsabend Kaminbrand

18.2.08 Unterrichtsabend Kaminbrand

Zu einem Unterrichtsabend mit dem Thema Kaminbrand trafen sich die Altusrieder Feuerwehrler. Kaminkehrer Mario Mahner hielt einen Vortrag über Abbrennen von Holz mit einem Kamin und speziell über Kaminbrände.

Anfangs berichtete der Bezirkskaminkehrermeister über die Grundlagen der Verbrennung und dem Aufbau eines Kamins, bzw. des Schlotes.

Als nächstes brachte er die Vorraussetzungen des Kaminbrandes, sowie die Einsatzmaßnahmen dar.

Diese sind:

• Eigenschutz
  • Gesichtsschutz
  • Umluftunabhängiger Atemschutz
  • Kaminkehrerwerkzeug

Genauer kam jetzt der Kaminbrand zu Sprache. Es brennt hier der Abbrandruß im Schlot. Dieser kann dann extrem heiß werden (1000°C - 1300°C). Gefährdet sind vor allem Abzweigungen und ungenutzte Ofenanschlüsse, da hier Zwischendecken oder eventuell davor stehende Möbel in Brand geraten können.

Ablöschen mit Wasser darf man einen solchen Brand auf keinen Fall, da das Wasser schlagartig verdampft und so durch die Ausdehnung den Schlot zerstört. Der Brand soll durch entziehen des Sauerstoffes erstickt werden.

Grundsätzlich soll die Feuerwehr, oft nur alarmiert durch Nachbarn, den Kaminkehrer hinzuziehen. Dieser reinigt den nach dem kontrollierten Abbrand durch die Feuerwehr den Schlot.

...zurück zum Archiv