THL

Feuerwehrquiz

Leistungsabzeichen

Gruppe im techn. Hilfeleistungseinsatz

Leistungsabzeichen - Gruppe im techn. Hilfeleistungseinsatz (alte Version bis 2009)

Im Leistungsabzeichen Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz wird der Einsatz “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit” simuliert. Diese Variante des Leistungsabzeichens wird seit 2002 in dieser Art von Feuerwehren mit Rüstsatz zur Personenbefreiung durchgeführt.

Beim Aufbau werden alle Teile abgedeckt, die bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei einbrechender Dunkelheit vorkommen. Am Beginn der Abnahme muss die Gruppe (8 Mann plus Gruppenführer) vor dem Tanklöschfahrzeug Antreten, wobei jeder Platz gleich eine Funktion beinhaltet.

Um die Feuerwehrmänner besser unterscheiden zu können tragen die sie Helmbänder: Neben dem Gruppenführer (grünes Helmband) steht der Maschinist (weiß/schwarzes), dahinter der Melder (weißes). Rechts neben diesen steht der Angriffstrupp mit Angriffstruppführer (rot/schwarzes) und dahinter der Truppmann (nur rotes Band). Daneben steht der Wassertrupp (Bebänderung blau) und dann noch der Schlauchtrupp (gelb).  Diese Funktionen beinhalten verschiedene Tätigkeiten im Aufbau und werden vor der Leistungsabnahme, bis auf den Gruppenführer und den Maschinist (wegen benötigter Zusatzausbildung), ausgelost (Ausnahme: Teilnehmer der Stufe 1).

Die so bestimmte Gruppe startet mit dem Aufbau der technischen Hilfeleistung, für den sie 175 Sekunden Zeit haben, nachdem sie den Befehl des Gruppenführers erhalten hat:

Als erstes wird das Notstromaggregat vom Maschinist, Melder und Schlauchtrupp aus dem Fahrzeug geholt und daneben aufgestellt. Der Maschinist übernimmt die Bedienung des Stromerzeugers.

Der Angriffstrupp ist für die Personenbefreiung mit Spreizer und Schneidgerät verantwortlich. Der Trupp holt gemeinsam das Hydraulikaggregat und die Kiste, in der die Rettungsschere untergebracht ist, aus dem Fahrzeug und bringt es zum Fahrbahnrand. Weiter holt der Angriffstruppführer den Rettungsspreizer, während der -Mann die Hydraulikleitungen verlegt. Sie kuppeln zusammen die Geräte an und stellen sich zur Personenbefreiung bereit.

Der Melder bedient das Hydraulikaggregat und muss auf Befehl des Angriffstruppführers dann die Motorpumpe auf Schere oder Spreizer umstellen. Zuvor aber Hilft er dem Angriffstrupp beim Verlegen der Hydraulikleitungen, die keinen Knick bekommen dürfen.

Währendessen baut der Wassertrupp eine Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle auf. Diese besteht aus mehreren Verkehrsleitkegel, Warnleuchten und einem Warndreieck.

Für die Beleuchtung ist der Schlauchtrupp zuständig. Dieser legt Stromleitungen für Stromaggregat und Scheinwerfer und baut ein Stativ auf, an dem die zwei 2000 Watt Scheinwerfer befestigt werden. Die Beleuchtung wird direkt am Fahrbahnrand aufgebaut und ist so ausgerichtet, dass der Angriffstrupp auch bei Dunkelheit gute Sicht hat.

Sobald die Scheinwerfer Licht spenden, gibt der Gruppenführer den Befehl zu Personenbefreiung. Wobei der Melder die Bedienung des Hydraulikaggregats übernimmt. Die Rettung durch Spreizer und Schere wird durch jeweiliges auf- und zumachen der Hydraulikgeräte simuliert. Sobald der Angriffstruppmann die Rettungsschere wieder geschlossen hat, gibt der Gruppenführer den Befehl zum Abschalten des Aggregats und die Leistungsprüfung ist beendet.

Übersicht Aufbau Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz:

A: Angriffstrupp

S: Schlauchtrupp

W: Wassertrupp

Me: Melder

Grün: Gruppenführer

Ma: Maschinist

In der Leistungsabnahme müssen aber noch weiter Aufgaben neben der Personenbefreiung bewältigt werden. Als Zusatzaufgabe steht die Fahrzeugkunde auf dem Plan. Hier werden Kärtchen mit  Geräte des Einsatzfahrzeuges an die Teilnehmer verteilt. Die Feuerwehrmänner müssen dann den genauen Platz, an dem das jeweilige Gerät verstaut ist, benennen.

Nach Bestandener Leistungsprüfung erhalten die Mitglieder der Gruppe je nach Stufe ihre Abzeichen, die sie an ihre Ausgehuniform heften:

Stufe 1   Bronze

Stufe 4   Gold-Grün