Rauchverschluss

19.1.09 - Atemschutzübung: Mobiler Rauchverschluss

Alle Atemschutzgeräteträger der FF Altusried trafen sich am Montagabend, um ein neues Gerät kennenzulernen. Vor kurzen bekamen wir von der Bayrischen Versicherungskammer einen mobilen Rauchverschluss geschenkt.

Was bezweckt der Rauchverschluss?

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gehen bei Brandeinsätzen z.B. in mehrgeschossigen Gebäuden meist über den Treppenraum vor. Hierbei besteht die Gefahr, dass durch das Öffnen der Türe in die brennende Wohnung Rauch in das Treppenhaus dringt.

Dadurch wird dieser Rettungsweg für darüber liegende Wohnungen nicht mehr benützbar. Durch den Einsatz des mobilen Rauchverschlusses bleibt das Treppenhaus weitgehend rauchfrei und kann als Fluchtweg genutzt werden.

Da der Rauchverschluss beim Innenangriff z.B. eines Zimmer-/Wohnungsbrandes eingesetzt werden soll, müssen vor allem die Atemschutzgeräteträger mit diesem  Gerät umgehen können. Bei der Übung wurde der Einbau erläutert und von den Kameraden an verschiedenen Türen ausprobiert.

Einsatz ohne Rauchverschluss

Einsatz mit Rauchverschluss

Weiter entsteht beim Löschen eines Zimmerbrandes durch das Öffnen der Türe in das brennende Zimmer oft ein Rauchschaden in der ganzen Wohnung. Dies kann durch das Einbauen des Rauchverschlusses vor dem öffnen der Türe in den Brandraum weitgehend verhindert werden.

Deshalb sollte der erste unter PA vorgehende Trupp den Rauchverschluss einbauen (sofern es die Situation zulässt. Zum Beispiel bei Menschenrettung kann dies der nächste verfügbare Einsatztrupp erledigen).

... Übersicht Übungen

...zurück zu Aktuelles