Jugendleistungswett.

29.09.07 Jugendleistungswettbewerb in Waltenhofen: Guter 9. Platz

Am Samstagvormittag machten sich die Jugendfeueurwehrler aus Altusried nach Waltenhofen zum Jugendleistungswettbewerb auf. Nach wochenlangem Proben konnten jetzt die 2 Altusrieder Gruppen ihr Können zeigen.

Rund 188 Jugendfeuerwehrler, darunter auch einige Mädchen, traten in Waltenhofen zum alljährlichen Jugendleistungswettbewerb des Kreisjugendverbands Oberallgäu an.

Auf dem Programm standen verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben wie eine Saugleitung und C-Schläuche kuppeln, Seilbeutel auswerfen und Schläuche in der Markierung ausrollen.

Weiter mussten die Jugendlichen verschiedene Knoten und Stiche fertigen, durch einen Tunnel kriechen und einen fiktiven Wassergraben überspringen. Diese Aufgaben waren zusammengefasst in einem Parcour auf dem Waltenhofener Sportplatz aufgebaut.

Insgesamt trafen sich rund 33 verschiede Jugendfeuerwehren mit 44 Mannschaften aus dem Oberallgäu und Kempten zu dem Wettkampf.

Sieger wurde die Mannschaft aus Kempten Sankt Mang und konnte so diesmal den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Unsere Jugendfeuerwehrler schlossen ebenfalls erfolgreich die Prüfungen ab. Die Mannschaft Altusried 1 belegte den 9. Platz, die zweite, noch sehr junge Gruppe aus Altusried, erreichte den 22. Platz.

Platzierungen der ersten 10 Jugendgruppen:

1. Sankt Mang (Kempten)     2. Niedersonthofen I              3. Altstädten                        4. Waltenhofen                      5. Sonthofen                       6. Niedersonthofen III         7. Hegge I                         8. Schrattenbach I                9. Altusried I                      10. Blaichach II.

...zurück zum Archiv