Jugend Fürstenfeldbruck

Jugendausflug BF Fliegerhorst Fürstenfeldbruck

Zu einem besonderen Ausflug trafen sich die Altusrieder Jugendfeuerwehrler am Sonntagmorgen: Ein Besuch der Berufsfeuerwehr des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck.

Nach 1 1/2 Stunden Fahrt konnte das Feuerwehrhaus mitten in dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck angeschaut werden.

Hier findet zwar kein regulärer militärischer Flugbetrieb mehr statt, vielmehr wird die mehrere Hektar große Kaserne zur theoret. Ausbildung der Piloten verwendet. Die 4 Kilometer lange Start- und Landebahn wird jetzt von zivilen Sportflugzeugen genutzt. Die Berufsfeuerwehr ist für den Brandschutz des Fliegerhorstes mit mehr als 3000 Leuten verantwortlich.

Für die Altusrieder Jugend stand eine Besichtigung des Feuerwehrhauses und Einsatzfahrzeuge, sowie ein kleiner theoretischer Unterricht für Feuerlöscher mit anschließendem Löschen eines Flüssigkeitsbrandes auf dem Programm.

Bei der sehr ausführlichen Führung durchs Gerätehaus konnten die riesigen Löschfahrzeuge in der Fahrzeughalle, aber auch z.B. die Atemschutzwerkstatt und die Feuerlöscherwartung bestaunt werden.

Weiter bekamen sie einen Einblick ins Leben der Berufsfeuerwehrmänner, die hier in 24 Stunden Schichten Dienst leisten. Die Feuerwehrler warten ihr eingesetztes Material weitgehend selbständig, so verfügen sie z.B. über eine Schlauchwasch- und Trocknungsanlage oder über eine Atemschutzwerkstatt mit Atemluftkompressor.

Nach der tollen Führung konnten die großen Löschfahrzeuge ausgiebig begutachtet werden. Besonders beeindruckend für die Jugendlichen waren das Spritzen mit dem Dachmonitor und die Fahrt mit dem vierachsigen, 8000 Liter Wasser fassendem, Flughafen-Löschfahrzeug.

Danach war ein kleiner theoretischer Teil angesagt. Hier wurde den jungen Feuerwehrmännern alles über den Einsatz und die Funktionsweise von Feuerlöschern gezeigt.

Anschließend konnten sie ihr angeeignetes Wissen gleich bei einem Flüssigkeitsbrand unter Beweis stellen.

Im Namen der Jugendfeuerwehr Altusried mit Betreuern geht, für den tollen und sehr interessanten Tag, ein herzliches Dankeschön an die Berufsfeuerwehr Fürstenfeldbruck. Insbesondere aber möchten wir uns bei OBM Richardt Hintersberger und BM Thomas Gauke bedanken.

...zurück zum Archiv