Jahreshaupt. 2007

Jahreshauptversammlung 2007

Insgesamt mussten im Jahre 2007 von der Stützpunktfeuerwehr Altusried 62 Einsätze bewältigt werden. Dies gliedert sich wie folgt auf:

8 Brände, 3 Fehlalarme, 29 Sicherheitswachen und 22 technische Hilfeleistungen. Das ergibt eine Gesamteinsatzzeit von 2425 Stunden, dies ging aus der jüngsten Jahreshautversammlung im neuen Feuerwehrhaus hervor.

Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung durch Ehrenkommandant und Vorsitzender Edmund Bauer verlas Schriftführer Karl Albrecht ein ausführliches Protokoll und der Kassenbericht von Walter Rottach wurde ohne Einwand angenommen.

Zahlreiche Einsätze und viele Übungen, lautete das Fazit der Feuerwehr im abgelaufenen Vereinsjahr, so erster Kommandant Bernhard Prestel.
Er berichtete über einen Heckenbrand in der Blumenstraße, Brand einer Mülltonne >Am Rain<, von dem Großbränden eines Holzhauses in Muthmannshofen und im Ortskern von Altusried in der Metzgerei. Schnell zur Stelle waren die Wehrmänner auch bei einem Kamin-, Heizungs- und Zimmerbrand und in einem Brandeinsatz in einer Tankstelle.

Im Tätigkeitsbereich enthalten waren auch drei Fehlalarme und acht Sicherheitswachen: Funkenfeuer, Brauchtumswochenende, Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins und 22 Veranstaltungen an der Freilichtbühne. Technische Hilfeleistungen wurden erbracht bei Beseitigung von Ölspuren, Sturmschäden, Verkehrsunfällen, Türöffnung und der Rettung einer Kuh, die in eine Güllegrube fiel.

Zudem fanden 27 verschiedene Feuerwehrübungen statt und bei vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen waren drei Schulklassen anwesend. Mit Erfolg wurden auch verschiedene Leistungsprüfungen bestanden. Die Jugendfeuerwehr hatte 65 Veranstaltungen auf dem Programm und erzielten bei Jugendleistungswettbewerben gute Ergebnisse.

Ein Höhepunkt des Jahres war die Übergabe des neuen Feuerwehrhauses, die groß gefeiert wurde. Sehr viel Zeit wurde von der Wehr führ den Innenausbau und Planung verwendet, so Vorsitzender Bauer, der Bürgermeister Kammel und den freiwilligen Helfer für die gute Zusammenarbeit dankte.

Bauer bezifferte in seinem Bericht den Mitgliederstand mit 120, davon sieben Jugendliche, 65 Aktive, 43 Passive, vier Ehrenmitglieder und einem Ehrenkommandanten. Mitgemacht hat die Wehr auch beim Nikolauseinzug mit Weihnachtsbasar in Altusried. Anwesend waren auch zahlreiche Aktive bei den Festlichkeiten der Patenfeuerwehr Nomborn in Westerwald, anlässlich ihres 50-järigen Bestehens.

Bürgermeister Heribert Kammel sprach Vorsitzenden Edmund Bauer und Ersten Kommandant Bernhard Prestel für ihre große Leistung und Verantwortung am Neubau des Feuerwehrhauses seinen Dank aus, ebenso den Wehrmännern für ihre technischen körperlichen Einsatz und dem Dienst an der Allgemeinheit.

Verliehen wurde auf der Versammlung auch das Dienstaltersabzeichnen an drei Wehrmänner für 20 Jahre. Mit dem Dank an die zuverlässige Fahnenabordnung, alle Mietglieder, Bürgermeister Kammel für gute Zusammenarbeit, schlossen Vorsitzender Bauer Kommandant Prestel die Versammlung.

...zurück zum Archiv