Geräte Sonstiges

Feuerwehrdienst

Straßensperrung, Sicherheitswachen

Funkgerät

Das Funkgerät ist Netzunabhängig, es ist mit einem Akku versehen. Vor Ort an der Einsatzstelle kommen tragbare Funkgeräte im 2 Meter Band zum Einsatz. Diese Funkgeräte dienen ausschließlich der Kommunikation untereinander. Der gesamte Funkverkehr unterliegt einer gewissen Regel, d.h. es kann nicht einfach jeder einfach so los reden.

Als erstes wird immer die Person / oder Funkgerätnummer genannt mit der man kommunizieren will. Dann gleich hinterher wird der eigene Name oder Funkgerätnummer durchgegeben. Wenn die angefunkte Person verstanden hat, bestätigt sie und die Mitteilung kann durchgegeben werden.

Bsp.:    Altusried 1 von 2 kommen!
           Hier Altusried 1 kommen!
           Frage Standort?...
.

Winkerkelle

Die Winkerkelle ist ein Verkehrsleitgerät, das unter anderem bei Straßenabsperrungen, bei Einsätzen oder Sonstigem von der Feuerwehr eingesetzt wird.

Es handelt sich dabei um eine Scheibe, welche auf der einen Seite mit einem roten und auf der anderen Seite mit einem grünen Kreis versehen ist, mit einem Stab als Handgriff. In der Mitte des jeweiligen Kreises befindet sich eine Lampe in der entsprechenden Farbe. Wegen der besseren Sichtbarkeit bei Nacht sind die Kreise reflektierend ausgeführt.

...Geräteübersicht