Generalversammulung09

29.12.09 Generalversammlung Feuerwehr Altusried

jahreshaupt09_ber

Am 28.12. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altusried im Gerätehaus statt. Hauptthemen der Veranstaltung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Beschaffung einer DLK 23/12.

1.Kommandant Bernhard Prestel berichtete über die 72 Einsätze und 29 Übungen des Jahres. Der Großbrand in Weitenau und die Gemeinschaftsübung zum Thema Hochwasserschutz sowie die zahlreichen Sicherheitswachen auf der Freilichtbühne fanden gesondert Erwähnung.

Insgesamt leistete die Feuerwehr Altusried dieses Jahr rund 3600 Stunden im Einsatzdienst.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Leistungsprüfungen Löscheinsatz bzw. THL bedankte sich Kommandant Prestel bei unserem zuverlässigen Ausbilder und Schiedsrichter Xaver Albrecht, der wie gewöhnlich die Mannschaften hervorragend vorbereitet hatte.

Drei Jugendfeuerwehrler wurden in die Aktive Mannschaft übernommen, ebenfalls konnten wir einen neuen Kameraden in unserer Wehr begrüßen. Daraus ergibt sich, nachdem ein Kamerad zu den passiven wechselte, ein Personalstand von 67 Aktiven und 38 Passiven.

Die Jugendfeuerwehr absolvierte 24 Übungen und 32 Einsätze auf der Freilichtbühne. Hierbei wurden insgesamt 6835 Programmhefte verkauft und ein nicht unerheblicher Betrag für die Jugendkasse erwirtschaftet. Investiert wurde in die Beschaffung von Jacken und Mützen für die Jugend sowie einen neuen Kickerkasten für den Jugendraum. Insgesamt konnten dieses Jahr 5 Jugendliche neu für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden, darunter auch erstmals ein Mädchen. Nachdem 3 Jugendliche zu den Aktiven wechselten, ergibt sich ein Personalstand von 13 Jugendlichen. Für die Betreuung und Organisation der Jugend bedankte sich Prestel beim Jugendwart Markus Mayer und seinen Helfern.

Schriftführer Karl Albrecht kam auch diese Jahr wieder seiner Pflicht nach, und verlas einen bewundernswert detaillierten Bericht über das vergangene Jahr indem er auch über die 8 Vorstandsitzungen und ebenfalls 8 Einsätze der Fahnenabordung informierte.

Kassier Walter Rottach verlas den Kassenbericht, Haupteinnahmen bildeten die zahlreichen Spenden, besonders der Firma Denzel und den Passiven gebührt an dieser Stelle unser Dank. Verwendet wurde dieses Geld hauptsächlich zur Restaurierung des alten TLF sowie zur Beschaffung von Dienstkleidung und Feuerwehrhausinventar. Aufgrund der hohen Kosten wurde der alte Borgward zugunsten des TLF-Oldtimers an einen Oldtimer-Fan verkauft.

Nach gewissenhafter Prüfung wurden Kassier und Vorstandschaft einstimmig entlastet.

1.Bürgermeister Heribert Kammel konnte der Feuerwehr dieses Jahr ein besonderes Geschenk in Form einer DLK 23/12 machen. Nachdem der Bedarf für ein solches Fahrzeug im vergangen Jahr deutlich wurde konnte kurzfristig und unbürokratisch eine entsprechende Gelegenheit genutzt und die gebrauchte Drehleiter der Stadt Idar-Oberstein erworben werden.

Die Beschaffungsmaßnahmen  für das ebenfalls geplante HLF 20/16 laufen davon unberührt weiter und könnten im Jahr 2011 bzw. 2012 abgeschlossen sein. Besonderen Dank sprach Kammel der Feuerwehr für die zuverlässigen Dienste während der Freilichtspiele und der hohen Einsatzbereitschaft der Mannschaft aus.

Ehrenkommandant und Erster Vorstand Edmund Baur übergab gemeinsam mit 1.Kommandant Prestel die Auszeichnungen für 10 Jahre an:, Alexander Albrecht, Markus Mayer, Florian Prestel, Christoph Röck, Johannes Vogler, für 20 Jahre an Manfred Aicher und für 40 Jahre an Kurt Rothärmel.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben einige Neuerungen, so wurde die Amtszeit von 6 auf 3 Jahre verkürzt und der Jugendwart erhält automatisch einen Posten im Verwaltungsrat. Nachdem 1.Vorstand Edmund Baur aus Altersgründen nicht mehr kandidierte wurde Josef Greither mit 61 von 64 Stimmen zum neuen 1.Vorstand gewählt. Ihm zur Seite stehen Michael Kotz (57 Stimmen) sowie Thomas Hartmann (55 Stimmen) als 2.Vorstände.

Die Beisitzer Kurt Rothärmel und Hans Unglert, seit 26 bzw. 14 Jahren im Vorstand stellten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Auf ihren Posten wurden Gerold Walker, Edmund Baur jun. und Norbert Wiedemann gewählt.

Kassier Walter Rottach wurde ebenso wiedergewählt wie Schriftführer Karl Albrecht, der die Wahl mit den Worten „Ein allerletztes Mal..“ annahm.

Bürgermeister Kammel dankte dem scheidenden Vorstand für die langen Jahre des Einsatzes.

... zurück zu Aktuelles