Alarmübung07

15.9.07 - Alarmübung “Waldbrand im Staatswald Walzlings”

Die Alarmübung fand wie jedes Jahr in der Brandschutzwoche im September statt. Als ausrichtende Feuerwehr hat sich Walzlings ein Waldbrandszenario mit vermissten Personen im Staatswald ausgedacht. Interessant hierbei sind zum einen die 1500 Meter lange Wasserführung, sowie das Abdecken der Brandfläche mit genügend Strahlrohren. Für die Atemschutzgeräteträger aus Altusried wurden mehrere Personen (Jugendfeuerwehrler) im Wald versteckt und als vermisst gemeldet.

Das TLF der FF Altusried und das Löschfahrzeug der FF Krugzell wurden für die Zwischenspeicherung des Wassers und Wasserabgabe eingesetzt.

Alle anderen Fahrzeuge wurden für die 1500 m lange Wasserführung benötigt. Die Druckleitung wurde entlang dem sehr steil abfallenden und zum Teil in Serpentinen angelegten Waldweg verlegt.

Die ankommende B-Leitung wurde an das Altusrieder TLF angeschlossen und das Wasser von dort aus weiter verteilt.

Ausgehend vom Tanklöschfahrzeug wurde eine B-Leitung mit Dreiteiler in das etwas entfernt gelegene Jägerhaus gelegt. Dort wurden 2 Atemschutztrupps eingesetzt - zur Personensuche und dann später zum Löschen des Waldbrandes.

Zwei vermisste Personen konnten von den Atemschutztrupps relativ schnell gefunden werden. Diese wurden dann den Kameraden aus Krugzell übergeben, die die Verletzten mit einer Krankentrage aus dem Gefahrenbereich brachten.

Daraufhin konnte man sich komplett auf das Löschen des Waldbrandes konzentrieren.

... Übersicht Übungen