VU Kemptener Str. 42

Eingesetztes Material: 3 Sack Ölbinder

...mehr Bilder

Bericht:

Wegen eines Verkehrsunfalls auf der Kemptener Straße Höhe Hausnummer 42 wurde die Feuerwehr Altusried alarmiert. Mitten im Dorf prallten zwei PKW in einer Kurve auf der Staatstraße frontal zusammen.

Als das erste Fahrzeug noch vor Polizei und Rettungswagen an der Unfallstelle ankam bot sich den Feuerwehrmännern folgendes Bild:
Ein in Richtung Ortsmitte fahrendes Fahrzeug war auf die Gegenfahrbahn gekommen und ist dort frontal mit einem anderen PKW zusammengestoßen. Eine Person war noch verletzt in ihrem Fahrzeug. Weiter war die ganze Fahrbahn stark von auslaufendem Öl getränkt.

Als Sofortmaßname sperrten die Einsatzkräfte die Hauptstraße vorübergehen voll und verteilten Ölbinder vor allem um die Fahrzeuge, sowie um einen Abwassergully, in den Öl einzusickern drohte. Die nun eingetroffenen Rettungssanitäter befreiten die verletzte Person schonend aus ihrem Fahrzeug. Ein nachalarmierter Sanka versorgte eine im anderen Fahrzeug befindende Person. Beide Verletzte wurden ins Krankenhaus Kempten gefahren.

Nachdem alle Verletzte dem Rettungsdienst übergeben waren, konnte die Straße großflächig mit Ölbinder abgestreut werden. Die im abendlichen Berufsverkehr viel befahrene Durchgangsstraße konnte während dieser Arbeit im Wechsel einseitig befahren werden.

Beide Fahrzeuge mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Die Straßenbaumeisterei stellt zur Absicherung der durch Ölbinder verschmutzten Straße Schilder auf.

Ausrückende Fahrzeuge:

Weitere Hilfsorgani- sationen vor Ort:

LF 8

PI Kempten