Vollbrand Bauwagen

Alarmierung über: Meldeempfänger

Einsatzdauer: 1,25 h

Eingesetztes Material: 2 C-Rohre, Schaumrohr M

Die Feuerwehrmänner der Altusrieder Meldeempfänger-Schleife wurden am späten Mittwochabend aus dem Schlaf gerissen. Da in der Leitstelle Kempten ein Notruf einer Anwohnerin einlief, am Waldrand zwischen Unterhub und Figlers brenne ein Bauwagen, wurde die FF Altusried alarmiert. In dem häuslich umgebauten Baucontainer treffen sich Jugendliche und feiern dort.

Nach 4 Minuten rückte das erste Fahrzeug voll besetzt aus. Auf der Fahrt zum Einsatzort rüsteten sich zwei Atemschutzgeräteträger mit schwerem Atemschutz aus. Nach wenigen Minuten Einsatzfahrt stellte sich folgende Lage dar:

Der Bauwagen - auch BWU (Bauwagen Unterhub) genannt - stand im Vollbrand und meterhohe Flammen schlugen aus dem Wagen. Da dieser direkt am Waldrand unter Bäumen abgestellt ist, bestand die Gefahr, dass Bäume auch in Brand gerieten.

Um an die versteckten Glutnester zu gelangen musste der BWU zum Teil abgetragen werden. Da weiteres Wasser benötigt wurde begann die LF 8-Besatzung eine Saugleitung aufzubauen um im nahe gelegenen Bach Wasser fördern zu können. Um effektiver Arbeiten zu können wurde auch eine zweite C-Leitung aufgebaut.

Um 23:40 Uhr waren auch die letzten versteckten Brandnester abgelöscht und es konnte “Feuer Aus” gemeldet werden. Nachdem die Polizei den Wagen untersucht hat, bedeckten die Feuerwehrmänner den völlig zerstörten Wohncontainer mit Schaum, damit ein Wiederaufflammen des Brandobjektes verhindert werden kann.

Der Angriffstrupp unter schwerem PA übernahm mit dem Schnellangriff die Löscharbeiten. Diese konzentrierten sich als erstes um den Bereich bei den Bäumen, um einen Waldbrand zu verhindern. Durch das schnelle Eingreifen, wohl aber auch wegen der Regenfälle der Vornacht, konnte ein Ausbreiten des Feuers auf den Wald verhindert werden.

Der Bauwagen fing vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer, derzeit noch unbekannt ist, wie hoch der finanzielle Schaden ist.