10.03.14 Unterrichtsabend - Erste Hilfe

1. Kommandant Gerold Walker begrüßte alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr und Christian Rist von der BRK Bereitschaft Altusried zum Unterrichtsabend und stellte die Themen für den Abend vor. Walker erinnerte an den bevorstehenden Festabend und die Saison auf der Freilichtbühne, wo wieder Listen zum Eintragen aushängen. Für benötigte Dienstkleidung ließ Walker ebenfalls wieder Listen durchgehen.

P1000493
P1000496

Thema 1: Erste Hilfe Training

• Dozent Christian Rist durfte die Kameraden anhand einer anschaulichen Präsentation zum Thema Erste Hilfe schulen. Er mahnte zunächst, dass jeder verpflichtet ist, zu helfen, auch wenn Ängste oder innere Konflikte zu überwinden seien. Neben den notwendigen Sofortmaßnahmen (z.B. Notruf absetzen) ist der Eigenschutz besonders wichtig (z.B. Absichern der Unfallstelle).
  • Rist erklärte, wie Störungen von lebenswichtigen Funktionen aussehen können und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Neu ist hier für viele Kameraden die geänderte „Stabile Seitenlage“, oder das Verhältnis 30 zu 2 für die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Speziell für diese Themen soll es im Sommer einen Übungsabend geben, bei dem die Kameraden selbst üben können.
  • Weiterhin wurde der Umgang mit offenen Wunden erklärt, sowie Erkennungsmerkmale und Maßnahmen bei Schock, Schlaganfall oder Herzerkrankungen beschrieben. Auch bei Motorradunfällen ist mittlerweile der Helm des Verunfallten abzunehmen.

Thema 2: Geplante Rettungswache in Altusried

• Christian Rist berichtete, dass es gegenüber dem Feuerwehrhaus ab 1. Juli 2014 eine Rettungswache geben soll. Auf dem Gelände neben Fa. Lerchenmüller soll ein Containerbau entstehen bei dem ein ständig besetzter Rettungswagen (24h / 365 Tage im Jahr) stationiert sein wird. Am 25. März soll die Entscheidung für einen der 3 Bewerber BRK, Johanniter oder ASM (Arbeiter-Samariter-Bund) fallen. Der Vertrag läuft dann für 5 Jahre.
  • Rist erläuterte, dass 20% der Schichten ehrenamtlich zu erbringen seien und ein 2. RTW mit „30-Min-Bereitschaft“ dazu kommt.
P1000499
P1000502

1. Vorstand Michael Kotz warb zuletzt noch um Mitwirkende bei der Modenschau am Festabend. Mit den Kameraden will man sich im Feuerwehrhaus treffen und die vorhandene Bekleidung anprobieren, sowie das Programm besprechen.

Kommandant Walker bedankte sich schließlich bei unserem Dozenten Christian Rist mit einer Flasche Wein und beendete den Unterrichtsabend. Er bedankte sich fürs Kommen und wünschte allen einen Guten Appetit für die bevorstehende Brotzeit.

... zurück zu Aktuelles