LKW Unfall

Einsatzdauer: 4 h

Eingesetztes Material: 2 Sack Ölbinder

Bericht:

Am Samstagmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Marktgebiet Altusried. Wenige hundert Meter nach dem Ortsausgang Kimratshofen in Richtung Leutkirch, auf der Staatstraße 1308, ist ein Sattelschlepper verunglückt. Auf der engen Straße kam dem Milchtransporter ein anderer Lastwagen entgegen und beide mussten auf das Bankett fahren, um aneinander vorbeizukommen. Unter dem Gewicht des 40-Tonners brach das durchnässte Bankett weg und der Sattelzug kippte auf die Seite. Der Fahrer konnte das Fahrerhaus nicht ohne fremde Hilfe verlassen.

Deshalb wurde die ortsansässige Feuerwehr Kimratshofen und die Stützpunktwehr Altusried mit dem Alarmstichwort „Lkw-Unfall – Fahrer Eingeklemmt“ alarmiert.

Den zügig am Unfallort eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild: Der Sattelzug lag umgekippt auf der Seite. Der Fahrer war bereits aus dem Führerhaus von Ersthelfern gerettet und wurde vom gerade eingetroffenen Notarzt betreut. Die FF Kimratshofen übernahm die Verkehrsabsicherung und die Altusrieder Kameraden – mit mehr Gerätschaften für die technische Hilfeleistung ausgestattet – halfen bei der Bergung des Fahrzeuges. Währendessen wurde der leichtverletzte LKW-Fahrer in das Kemptener Unfallklinikum gefahren. Der mit Molkekonzentrat beladene Sattelschlepper musste wegen des Gewichts zunächst leergepumpt werden. Anschließend wurde er mit Hilfe von drei Baumtransportern und deren Kräne wieder aufgerichtet. Am Sattelzug entstand ein Schaden von über 50 000€. Die ausgelaufene Molke stellt laut Wasserwirtschaftsamt keine Gefahr für die Umwelt dar. Nach rund 4 Stunden Vollsperrung konnte die Staatstraße wieder freigegeben werden.

Ausrückende Fahrzeuge:

TLF 16/25