Banner6

08.05.14 Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”

Zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ traten 2014 3 Gruppen der Feuerwehr Altusried an. Dieses Jahr gab es wieder einmal eine reine „Bronze-Gruppe“, die Stufe 1 machte.

Nachdem die Mannschaft wochenlang geprobt hatte, durften sie das Gelernte vor den Schiedsrichtern unter Beweis stellen. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer, der 3. Kommandant von Buchenberg Stefan Prestel und Christian Diebolder.

Die „Bronze-Gruppe“ durfte den klassischen Aufbau des Löschangriffes vorführen und die anderen Kameraden die sog. Variante 3, den Löschangriff mit Bereitstellung. Zusätzlich gehörten noch das Saugleitung-Kuppeln, Knoten und Stiche sowie diverse Zusatzaufgaben wie Erste Hilfe, Fragebogen oder Fahrzeugkunde zum Programm.

1. Kommandant Gerold Walker bedankte sich schließlich recht herzlich bei der Mannschaft und vor allem beim Ausbilder und Oberschiedsrichter Xaver Albrecht. Xaver erhielt von der Mannschaft wieder ein kleines Geschenk. Weiterhin bedankte sich Walker bei den 3 Schiedsrichtern und vor allem bei Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer, für den es die letzte Leistungsprüfung in Altusried vor seinem Ruhestand war. Dürheimer erhielt als Dank für die vielen gemeinsamen Jahre ein kleines Präsent.

Die Schiedsrichter, 1. und 2. Kommandant Walker und Geiß und Ausbilder Xaver Albrecht gratulierten zur bestandenen Prüfung. Die Mannschaft durfte dann mit einem kräftigen „Hurra“ nach hinten wegtreten und später die bestandene Leistungsprüfung im Floriansstüble feiern.