Funktionsweste

Funktionswesten

Funktionsweste Einsatzleiter

Kennzeichnet den Einsatzleiter der Feuerwehr Altusried. In der Regel ist der Kommandant, der am Schadensort ansässigen Feuerwehr, gleichzeitig Einsatzleiter. Bei Einsätzen mit mehreren Feuerwehren trägt dieser die Weste, um besser seiner Funktion erkannt zu werden.

Damit es kein Durcheinander gibt, trägt seitens der Feuerwehr nur eine Person diese Weste. Sollte während eines Einsatzes die Kompetenz übertragen werden (zum Beispiel vom Ortsbrandmeister an den nachträglich angerückten Stadtbrandmeister), wird auch die Weste weitergegeben.

Funktionsweste Gruppenführer

Diese Weste trägt der jeweilig für ein Fahrzeug verantwortliche Gruppenführer. Die Zahl bezeichnet die jeweilige Funkrufnummer des Fahrzeuges, so dass man leicht erkennen kann, für welches Feuerwehr- fahrzeug der Gruppenführer verantwortlich ist.

Funktionsweste Atemschutzüberwachung

Kennzeichnet den bei Atemschutzeinsätzen Verantwortlichen für die Atemschutzüberwachung. In der Regel auch bei größeren Einsätzen mit mehreren Feuerwehren, ist die Atemschutzüber- wachung an einem zentralen Ort, mit einem Verantwortlichen.