Flächenbrand Iller

Einsatzdauer: 1,75 h

Eingesetztes Material: 4 C-Rohre, 8 B-Schläuche, 11 C-Schläuche,
                                     2 Atemschutzgeräte

Wegen eines Freiflächenbrandes am Illerstausee in Briels wurde die FF Altusried am Mittwochnachmittag alarmiert. Der Brandort ist schwer zugänglich und nur über einen schmalen Holzweg zu erreichen.

Schon nach 2 Minuten konnte die TLF-Besatzung ausrücken, da ein paar Kameraden im Feuerwehrhaus bei einer Führung waren. Es waren Kinder von Postmitarbeitern aus Altusried mit Eltern zu Gast und konnten so “live” miterleben, wie die Feuerwehrmänner zu einem Brandeinsatz ausrücken.

Nach weiteren 3 Minuten vor Ort angekommen, fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor: 8-9 Meter hohe Flammen loderten auf einer großen Schilf- und Buschfläche direkt an der Iller. Aufgrund des Ausmaßes des tief-schwarz rauchenden Brandes, wurden die Feuerwehren Käsers, Krugzell und Kimratshofen nachalarmiert.

Es wurde sofort begonnen eine Schlauchleitung zum Flächenbrand aufzubauen. Die abgebrannten Schilfstoppel und aufstehende Hügel erschwerten jedoch das vorankämpfen des Atemschutztrupps enorm.

Das LF begann mit dem Aufbau der Wasserförderung aus der Iller mit der Frontpumpe und speiste das TLF mit Wasser. Gleichzeitig wurden weitere Leitungen zum Brandherd aufgebaut und 3 weitere C-Strahlrohre eingesetzt.

Jetzt war das Feuer rasch unter Kontrolle. So konnten die oben an der Einfahrt des Holzweges, in Bereitschaft wartenden Einsatzkräfte von Krugzell und Kimratshofen, wieder abrücken. Die Feuerwehr Käsers ist mit ihrem kleinen und wendigen Fahrzeug bis zur Einsatzstelle vorgefahren, deren Einsatz wurde aber nicht mehr benötigt.

Gebrannt hat eine Fläche von ca. 200 Meter Länge und 60 Meter Breite, was eine Fläche von rund 1,2 Hektar ergibt. Leicht verletzt wurden zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

LF 8