22.03.14 Festabend anlässlich 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altusried

Zum Festabend anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Altusried hatten sich am Samstag 22. März 2014 zahlreiche Gäste in den mit Blumen und Fahnen geschmückten „Rössle-Saal“ eingefunden. Neben der musikalischen Umrahmung durch die Harmonie Musik Altusried, wurde ein multimedialer Rückblick auf die vergangenen 125 Jahre gemacht.

DSCF3831-klein3
DSCF3825-klein

Begrüßen konnte 1. Vorstand Michael Kotz an diesem Abend den 1. Bürgermeister Heribert Kammel, den Altbürgermeister Hans Rausch, den neu gewählten Bürgermeister Joachim Konrad und die anwesenden Gemeinderäte. Weiterhin begrüßte Kotz die Vorstände der Altusrieder Vereine, Vorstände und Kommandanten der umliegenden Feuerwehren und die angereisten Kameraden von der Partnerfeuerwehr Nomborn. Vom Landkreis Oberallgäu konnten Kreisbrandrat Michael Seger und die Kreisbrandmeister Konrad Müller und Hubert Speiser begrüßt werden. Besonders freute sich Kotz über die Anwesendheit von Ehrenkommandant und Ehrenvorstand Edmund Baur und die Ehrenmitglieder Otto Bertele, Max Bertele, Hans Unglert sen. und Hans Geiß. Des Weiteren grüßte er die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder in Begleitung Ihrer Partner und die Kameraden der Jugendfeuerwehr.

Zum Auftakt des Abends wurden die frühen Jahre der Altusrieder Feuerwehrgeschichte anhand einer Chronik und einer Bilderpräsentation vorgestellt. Hier wurde von zahlreichen Stationen wie die Pflichtfeuerwehr vor 1889, der Einsatz in München während der Kriegszeit oder die ersten Fahrzeuge und Gerätschaften berichtet. Später am Abend wurde die Chronik noch bis zur heutigen Zeit fortgesetzt. Hier waren vor allem der Wandel der Einsatzarten und die zunehmende Technisierung erkennbar.

Nach einem kurzen Grußwort und besten Wünschen zum 125 jährigen Geburtstag, durfte Kreisbrandrat Michael Seger die ersten der zahlreichen Ehrungen überreichen. So erhielten Greither Helmut, Möst Erwin, Hartmann Thomas, Mortzart Manfred und Baur Robert das staatliche Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Dienstzeit.

DSCF3837-klein
DSCF3853-klein

Für besondere Verdienste durfte 1. Kommandant Gerold Walker die Zivil-Ehrennadel in Silber verleihen. Die Ehrung erhielten Markus Mayer und Dominikus Sima. Markus Mayer dankte er für dessen Engagement als aktueller Jugendwart für die Jugendfeuerwehr und den Aufbau der Internetseite. Dominikus Sima dankte er für die Zeit als Jugendwart zu den Anfängen der Jugendfeuerwehr und dafür, „dass man immer auf ihn zählen kann.“ Mit der Zivilehrennadel in Gold bedankte sich 1. Kommandant Gerold Walker bei 1. Bürgermeister Heribert Kammel, der das Thema Feuerwehr immer als Chefsache betrachtete. Auch der ehem. Kommandant Bernhard Prestel durfte sich hier kurz bedanken, da er mit Herrn Kammel zusammen 17 Jahre lang „gelitten und gekämpft“ hatte.

1. Bürgermeister Kammel gratulierte der Feuerwehr ebenfalls zu den 125 Jahren, die er selbst 18 Jahre lang mitgestalten durfte. Als Anerkennung für 25 Jahre Ehrenamt überreichte Kammel den Kameraden Greither Helmut, Möst Erwin, Hartmann Thomas, Mortzart Manfred und Baur Robert den Ehrentaler in Bronze der Marktgemeine Altusried. Dem ehemaligen Kommandanten Bernhard Prestel dankte Kammel für die langjährige Zusammenarbeit und die guten Ratschläge in dieser Zeit mit der Bürgermedaille in Silber. Großen Dank erhielt Prestel hier für sein ehrenamtliches Wirken u.a. beim Feuerwehrhausbau oder der Fahrzeugbeschaffung.

DSCF3848-klein

Vom Landkreis Oberallgäu erhielt 2. Kommandant Alfons Geiß das Feuerwehrehrenkreuz in Silber, da er „immer zur Stelle ist“. Bernhard Prestel erhielt das Feuerwehrehrenkreuz in Gold, für seine langjährigen Verdienste im Brandschutz.

DSCF3851-klein

Die Ehrung langjähriger Mitglieder bei der Feuerwehr Altusried wurde von Vorstand Kotz durchgeführt. Über 50 Jahre bedankte er sich bei Herbert Knisch und Heinrich Beer mit einer St. Florian Figur. Für 60 Jahre Treue erhielten Otto Riegger, Konrad Heberle, Otto Bertele und Edmund Baur einen Krug überreicht. Die Ehrung für den nicht anwesen Albert Lerchenmüller (60 Jahre) wird nachgeholt. Besonders freute sich Kotz, dass er seinen Vorgänger Josef Greither zum Ehrenmitglied ernennen durfte und hob dessen Engagement für die Feuerwehr u.a. beim 100-jähirgen Jubiläum hervor.

Gratuliert wurde der Feuerwehr schließlich auch vom Trachtenverein und von der Partnerfeuerwehr Nomborn.

Zum Ende hin hatte die Feuerwehr noch ein paar Schmankerl zu bieten. So wurden 3 humorvolle Videos der Jugendfeuerwehr Oberallgäu vorgestellt, die im Vorjahr auf dem Altusrieder Feuerwehrhof gedreht wurden. Bei einer kleinen Modenschau konnte der Werdegang der Schutzanzüge in den vergangenen 125 Jahren sowie diverse Gerätschaften vorgestellt werden.

Schließlich beendete Vorstand Kotz den offiziellen Teil des Abends mit einem Dank an alle Anwesenden, allen Mitwirkenden, der Musikkapelle, der Gärtnerei Walker für den Blumenschmuck und den Wirtsleuten für die Bewirtung. Der Abend wurde dann gemütlich bei Musik ausgeklungen.

DSCF3857-klein

... zurück zu Aktuelles