Banner6

Einsatz 4 |  24.01.18 -  Technischehilfeleistung

Meldung: Gülle läuft aus

Einsatzort: Wiggensbach, Schwarzachen

Alarmierung über: Meldeempfänger, Sirene

Alarmzeit: 18:38 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 24

Einsatzdauer: 5h

Eingesetztes Material: Schmutzwasserpumpen

Bericht:

Die Feuerwehr Altusried wurde zur Unterstützung am Abend nach Wiggensbach gerufen. Aus einer Biogasanlage sind mehrere Tausend Liter Gülle in einen Bach gelaufen.

Mit Schmutzwasserpumpen und der Frontpumpe vom LF8 wurde dann das Kontaminierte Wasser aus dem Bach gepumpt und auf den Feldern verteilt. Bei extrem kalten Temperaturen kämpften die Feuerwehrkräfte gegen das zufrieren der Saugleitung und der Schläuche. Es wurde solange gepumpt bis das Wasserwirtschaftsamt das o.k. zum beenden des Einsatzes gab.

hlf_ausgeschn_klein-einsatz

Ausrückende Fahrzeuge:

LF8

TLF 16/25

HLF 20/16

MZF

Weitere Hilfsorgani- sationen vor Ort:

Rettungsdienst

PI Kempten

... zurück