Einsatz 11 |  21.05.14 -  Gasausströmung Chlorgasanlage

Einsatzort: Altusried, Freibad

Alarmierung über: Meldeempfänger, Sirene

Einsatzdauer: 2,5 h

Eingesetztes Material: Atemschutz, Gas-Messgerät, C-Strahlrohr,  Chemie-Schutzanzüge (CSA)

Die Feuerwehren aus Altusried, Kimratshofen und Lauben-Heising sowie die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleitung wurden an diesem Mittwoch-Morgen zum Einsatz an das Freibad Altusried gerufen. Dort hatte die Chlorgasmeldeanlage im Technikraum ausgelöst, weshalb auch Lauben-Heising mit den Chemie-Schutzanzügen (CSA) alarmiert wurden.

Der Badebetrieb wurde sogleich eingestellt und die Badegäste aus der Gefahrenzone gebracht.

Die Kameraden bauten vor Ort eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Bach auf, sodass das austretende Chlorgas mit dem Wasser niedergeschlagen und verdünnt werden konnte. Die Feuerwehrmänner betraten dann den Technikraum mit Schutzausrüstung und deaktivierten die Chloranlage.

Die Leckage wurde später von einer Fachfirma beseitigt.

hlf_ausgeschn_klein-einsatz