26./27.07.14

Trotz schlechten Wetters wurden 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altusried ausgiebig gefeiert

Ein gelungenes Jubiläumsfest fand am 26. und 27. Juli 2014 für 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altusried im Altusrieder Feuerwehrhaus mit angebautem Festzelt statt.

Den Auftakt bildete ein „feuriger“ Stimmungsabend, zudem sich trotz des abendlichen Gewitters mit starken Regengüssen zahlreich Gäste eingefunden hatten. Für Stimmung sorgten an diesem Abend die Blasmusikgruppe „Ständlesspielar“ und die Goaßlschnalzer-Gruppe des Trachtenvereins Altusried. Das Highlight des Abends bildetet eine von Feuerwehrmännern gestaltete Modenschau, bei der die Entwicklung der Bekleidung und der Gerätschaften der letzten 125 Jahre auf humorvolle Art vorgestellt wurde. Selbst als ein Teil der Feuerwehrmannschaft zu 2 Einsätzen - aufgrund der Regengüsse - gerufen wurde, konnten die Gäste noch kräftig weiterfeiern.

P1000805 klein
P1000840 klein

Der Festsonntag begann dann wie erwartet regnerisch, sodass der geplante Kirchzug sprichwörtlich „ins Wasser fiel“, und der Festgottesdienst ohne Einzug im Feuerwehrhaus stattfand. Der Altusrieder Pfarrer Toni Zech hielt die Messe, bei der auch die neu renovierte Fahne der Altusrieder Feuerwehr gesegnet wurde. Von der Gemeinde Altusried erhielt die Feuerwehr, überreicht durch 1. Bürgermeister Joachim Konrad, ein neues Trauerband.

1. Vorstand Michael Kotz konnte dann die Ehrengäste, die zahlreich erschienen Feuerwehrkameraden aus dem Umkreis und die Bevölkerung aus Altusried und Umgebung begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 125 Jahre übergab er das Wort an 1. Bürgermeister Joachim Konrad.

P1000858 klein

Der Bürgermeister beschrieb unter dem Motto „Einer für Alle, Alle für Einen“, welche wichtige Rolle die Feuerwehr für „uns und unsere Familien“ spielt. Dieses Motto fand er auch bei anderen Hilfsorganisationen wieder. Hier freute sich Konrad besonders, dass es in Kürze eine Rettungswache in Altusried geben wird und die „Erste Hilfe dann noch schneller möglich ist“. Zum Schluss lobte er schließlich die Feuerwehr Altusried für Ihr Engagement auf der Freilichtbühne und die erfolgreiche Jugendarbeit und endete seine Rede anerkennend mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

P1000870 klein

Gratulationen zum 125-jährigen Bestehen sprachen schließlich noch die Partnerfeuerwehr aus Nomborn, deren Bürgermeister und die BRK-Ortsgruppe Altusried aus und überreichten Präsente.

1. Vorstand Michael Kotz dankte schließlich allen für Ihr Kommen und freute sich auf einen schönen gemeinsamen Tag, der mit Musik umrahmt wird.

P1000915 klein

Pünktlich zum Nachmittag waren dann die Regenschauer verzogen und die Wettbewerbsbahnen für das Saugleitungs-Wettkupplen trockneten ab. Zu diesem Wettbewerb hatten sich 13 Mannschaften aus den umliegenden und der Altusrieder Feuerwehr eingefunden, die vor den Augen der Schiedsrichter und einem tollen Publikum gegeneinander antraten. Die vier besten Teams zogen dann nach der Qualifikationsrunde ins Halbfinale mit K.O.-System. Hier setzte sich dann die Feuerwehr Frauenzell 1 vor Sulzberg 2, Altusried 1 und Schrattenbach durch.

Nach dem Wettkampf wurde im Feuerwehrhaus schließlich noch bis zum Abend bei toller Musik weitergefeiert. Selbst die Sonne schickte zum Ausklang noch ein paar Strahlen vorbei.

... zurück zu Aktuelles