Vollbrand Geschäftshaus

Alarmierung über: Sirene, Meldeempfänger

Eingesetzte Kräfte: 50

Einsatzdauer: 5,5 h + 8 Std. Brandwacht

Eingesetztes Material: 2 Hohlstrahlrohre, 2 B-Rohre, 8 C-Rore, 1 Wenderohr (DLK),                                                          8 Atemschutzgeräte

Bericht:

Wegen eines technischen Defekts an einem Lüfter fing der Dachstuhl eines Geschäftshauses im Altusrieder Ortskern Feuer. Aufgrund der Holzverkleidung im Obergeschoss des Hauses konnten sich die Flammen rasch ausbreiten. Zudem bestand die Gefahr, dass aufgrund der baulichen Nähe von nur 1 m, 3 weitere Häuser Feuer fingen.

Alarmiert wurden zunächst die Feuerwehren Altusried, Krugzell, Käsers und Kimratshofen.

Aufgrund der umfassenden Rauchentwicklung wurde die Alarmstufe erhöht und Dietmannsried und Kempten nachalarmiert. Wobei von Kempten hauptsächlich der Atemschutzcontainer und die Drehleiter benötigt wurden. Insgesamt waren 17 Löschfahrzeuge im Einsatz. Die Feuerwehr Kempten war mit rund 6 Fahrzeugen im Einsatz. Insgesamt waren rund 160 Feuerwehrmänner und -Frauen im Einsatz.

Wasser wurde aus insgesamt 4 Hydranten und einem Weiher in der Nähe entnommen.

Atemschutztrupps die den Innenangriff übernahmen konnten 2 Hunde und eine Katze aus dem Haus retten.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend hinein an, da immer wieder Glutnester aufflakerten. Die Feuerwehr Altusried übernahm mit 6 Mann in der Nacht die Brandwache.

An der Metzgerei entstand, nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden von rund 100 000 Euro, wobei der entstandene Wasserschaden hier noch nicht berücksichtig ist.

Ausrückende Fahrzeuge:

Weitere Hilfsorgani- sationen vor Ort:

TLF 16/25

LF 8

PI Kempten

AL 18

MZF

... zurück

Bericht:

Vermutlich wegen eines technischen Defekts fing der Dachstuhl eines Geschäftshauses im Altusrieder Ortskern Feuer. Wegen der Holzverkleidung im Obergeschoss des Hauses konnten sich die Flammen rasch ausbreiten. Zudem bestand die Gefahr, dass aufgrund der baulichen Nähe von nur 1 m, 3 weitere Häuser Feuer fingen.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Altusried, Krugzell, Käsers und Kimratshofen. Aufgrund der umfassenden Rauchentwicklung wurde die Alarmstufe erhöht und Dietmannsried und Kempten nachalarmiert. Insgesamt waren 17 Löschfahrzeuge im Einsatz, darunter unter anderem die angeforderte Drehleiter und Atemschutzcontainer von der Feuerwehr Kempten, die mit rund 6 Fahrzeugen im Einsatz war. Insgesamt waren rund 160 Feuerwehrmänner und -Frauen im Einsatz.

Wasser wurde aus insgesamt 4 Hydranten und einem Weiher in der Nähe entnommen.