14.03.16 Unterrichtsabend

Gerold

1. Kommandant Gerold Walker begrüßte alle aktiven Kameraden zum Unterrichtsabend 2016 und stellte das Thema „Digitalfunk“ für den Abend vor. Walker verteilte noch eine Anwesenheitsliste und eine Adressliste, die während des Unterrichtsabends ausgefüllt wurden.

Zunächst erklärte der Kommandant, dass es eine Internetseite namens „BayLern“ gibt, auf der man einen Schulungskurs zum Thema Digitalfunk machen kann. Der Anmeldevorgang wurde den Kameraden vorgeführt, damit diese die Schulung auch selbst daheim machen können.

Walker beschrieb anschließend einige technische Hintergründe des bundesweiten „TETRA-Funks“ und die Unterschiede zu dem bisherigem „2m- und 4m-Band“. Zukünftig gibt es nur noch guten oder keinen Empfang am Funkgerät, nicht wie bisher dieses „Kauderwelsch“ bei schlechtem Empfang. Der neue Funk sei auch abhörsicher, was u.a. durch besondere „SIM-Karten“ im Funkgerät sichergestellt wird.

Kommandant Walker stellte dann die Funkgeräte vor. Diese können im „Netz- oder im Direktmodus“ betrieben werden, die funktionell wiederum vergleichbar sind mit dem bisherigen 4m- und 2m-Band. Nur im Netzmodus und bei ausgewählter Gruppe „Feuerwehr Oberallgäu“ ist die Verbindung zur Integrierten Leitstelle möglich. Beim Direktmodus kommunizieren die Funkgeräte untereinander und nicht über das Netz und die Funkmasten. Auch die bekannten Status-Meldungen gibt es wieder und ein roter SOS-Knopf ist oben am Funkgerät angebracht. Rote Funkgeräte sind EX-geschützt und farbige Kappen an den anderen Geräten kennzeichnen die Funkgeräte und die Berechtigungen. Die gelbe Kappe ist für den Einsatzleiter, die blaue Kappe für den Gruppenführer vom Fahrzeug und die rote Kappe für ein Repeater-Gerät mit dem die Reichweite eines Funkgerätes z.B. in ein Gebäude erweitert werden kann.

Dann wurden die vorhandenen 17 Funkgeräte an die Kameraden ausgeteilt und gemeinsam unter Anleitung von Kommandant Walker bedient und auf verschiedene Einstellungen umgestellt. Im Anschluss durften die Kameraden auch selbstständig ausprobieren und die vielzähligen Fragen konnten vom 1. Kommandant Walker auch immer gleich beantwortet werden. Der weitere Umgang mit den Funkgeräten wird dann in den zukünftigen Übungen geprobt

1. Vorstand Michael Kotz stellte ein paar Vereinsthemen vor. Er berichtete von verschiedenen Einladungen zu Vereinsjubiläen und vom geplanten Ablauf zum diesjährigen Jubiläumsfest mit der Partnerfeuerwehr Nomborn. Hierfür sucht er noch einige Quartiere für die 30-40 Personen aus Nomborn.

1. Kommandant Walker berichtete dann noch von verschiedenen Terminen und der anstehenden Leistungsprüfung. Walker bedankte sich schließlich fürs Kommen und wünschte allen einen Guten Appetit. Zum Abendessen gab es Suppe.

Michl

... zurück zu Aktuelles