Kameradschaftsabend 2012

09.03.12 - Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Altusried

Zum Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Altusried hatten sich zahlreiche Gäste in den mit Blumen und Fahnen geschmückten „Rössle-Saal“ eingefunden. Die Veranstaltung wurde von der Harmonie Musik Altusried musikalisch eröffnet und umrahmt.

Begrüßen konnte 1. Vorstand Josef Greither an diesem Abend den 3. Bürgermeister Heribert Hartmann, die Gemeinderäte Krug und Walker, Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer, Kreisbrandmeister Konrad Müller, die Kommandanten und die Verwaltungsratmitglieder. Besonders freute sich Greither über die Vollzähligkeit der Ehrenmitglieder. So konnte er den Ehrenkommandant und Ehrenvorstand Edmund Baur, sowie die Ehrenmitglieder Otto Bertele, Max Bertele, Hans Unglert sen. und Hans Geiß willkommen heißen. Des Weiteren grüßte er die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder in Begleitung Ihrer Partner, sowie die Kameraden und die Kameradin der Jugendfeuerwehr..

IMG_8501_kopie
IMG_8513kopie

Den Auftakt für die zahlreichen Ehrungen machte Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer. Mit einem herzlichen Vergelt’s Gott für Ihre Arbeit und 40 Jahre aktive Dienstzeit, verlieh er Franz Haggenmüller, Erwin Klein und Hans Unglert jun. das staatliche Ehrenzeichen in Gold.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder bei der Feuerwehr Altusried wurde von Vorstand Greither durchgeführt. Über 50 Jahre bedankte er sich beim ehemaligen stellvertretenden Kommandanten Hans Geiß, Xaver Greither, Gebhard Grotz, Franz Hartmann, Max Hartmann, Albert Rehle und Herbert Rothärmel mit einer St. Florian Figur. Für 70 Jahre Treue erhielten Hugo Hörmann und Hans Unglert sen. eine Flamme aus Glas mit dem Altusrieder St. Florian. Die Ehrung für die nicht anwesen Alfred Brack, Martin Haggenmüller, Magnus Hartmann, Michael Uhl (jeweils 50 Jahre) und Sepp Willi (60 Jahre) wird nachgeholt.

IMG_8533kopie
IMG_8550kopie

Für besondere Verdienste durfte 1. Kommandant Bernhard Prestel die Zivil-Ehrennadel in Silber und einen Blumenstrauß für die Partnerinnen verleihen. Die Ehrung erhielten Ferdinand Geißelmann und 2. Kommandant Alfons Geiß. Prestel bedankte sich bei Ferdinand für sein Engagement bei der Feuerwehr und besonders für den von ihm gemalten St. Florian mit dem alten Altusrieder Ortskern über dem Floriansstüble. Seinem Stellvertreter dankte er für die Unterstützung und das Dokumentieren der Einsatzberichte. Besonders anerkennend war die Unterstützung der Projektgruppe für die Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges.

Die Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu erhielt Hans Aicher für seine aktive Dienstzeit. Kreisbrandinspektor Dürheimer bedankte sich bei ihm für seine Aktivität und das zur Verfügung stellen des „Einsatz-Traktors“ für den früheren Tragkraftspritzen-Anhänger in Diesenbach. Auch bei den Sicherheitswachen auf der Freilichtbühne war er bis zuletzt sehr aktiv und oft ein „Not-Nagel“, falls die Besatzung nicht ausreichte.

IMG_8553kopie
IMG_8555kopie

Die letzten Ehrungen des Abends durfte 3. Bürgermeister Hartmann im Namen der Gemeinde durchführen. Er dankte allen für die geleistete Arbeit und gratulierte allen Geehrten. Dann überreichte er Franz Haggenmüller, Hans Unglert jun. und Erwin Klein den Ehrentaler in Silber der Marktgemeine Altusried und einen Verzehrgutschein.

Schließlich beendete Vorstand Greither den offiziellen Teil des Abends mit einem Dank an alle Anwesenden, allen Mitwirkenden, der Musikkapelle, der Gärtnerei Walker für den Blumenschmuck und den Wirtsleuten für die Bewirtung. Anschließend spielte die Harmonie Musik Altusried noch zur Unterhaltung.

...zurück zu Aktuelles