30.12.17 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Altusried

Zur Jahreshauptversammlung 2017 durfte Vorstandsvorsitzender Michael Kotz die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Feuerwehrkameraden, die Ehrenmitglieder, die Jugendfeuerwehr und einige Gäste begrüßen.

Kein spektakuläres Einsatzjahr – Vorfreude auf eine neue Drehleiter

1. Kommandant Gerold Walker berichtete von einem „nicht so spektakulären Einsatzjahr 2017“ mit 90 Einsätzen und 1390 Einsatzstunden. Dazu zählten 7 Brandeinsätze, 46 technische Hilfeleistungen, 10 Ableiterungen mit der Drehleiter für den Rettungsdienst, 4 Türöffnungen und 23 Sicherheitswachen u.a. auf der Freilichtbühne Altusried. Walker erzählte dann von einzelnen Einsätzen und zeigte den Kameraden ein paar Einsatzbilder.

In die Ausbildung der Mannschaft wurde im vergangenen wieder kräftig investiert. Zu 34 Übungen trafen sich die Kameraden und 8 Kameraden hatten verschiedene Lehrgänge absolviert. Das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ wurde von 19 Kameraden und Kameradinnen abgelegt. Walker dankte den Ausbildern Marcus Röhe und Oberschiedsrichter Xaver Albrecht, die wieder 11 Übungen durchführten.

Der Kommandant berichtete weiterhin von der Beschaffung der neuen Drehleiter. Vom Zustandekommen der gemeinsamen Ausschreibung mit den Feuerwehren Hegge und Weiler, über die Entstehung der Ausschreibung bis hin zum Gemeinderatsbeschluss. Ein 8-köpfiges Beschaffungsteam der Feuerwehr Altusried hatte hier 2017 viel Zeit investiert. Walker zeigte der Versammlung zuletzt ein Werbevideo von der Drehleiter, die nun für Altusried beschafft wird.

P1010978-klein

Aktive Jugendfeuerwehr

Jugendwart Manuel Hösle berichtete von 50 Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Dazu zählten zahlreiche Übungen und Wettbewerbe, der Programmheftverkauf auf der Freilichtbühne und natürlich Ausflüge. Die Mannschaftsstärke beträgt derzeit 20 Jugendliche. Zur aktiven Mannschaft wechselten 4 und hinzu kamen 3 neue Jugendliche. Hösle dankte wieder seinem Ausbilderteam mit Tamara Kotz und Markus Mayer für deren tatkräftige Unterstützung in der Jugendfeuerwehr.

P1010980-klein

Grußwort des 1. Bürgermeisters

1. Bürgermeister Joachim Konrad begrüßte alle Anwesenden. Er berichtete den Kameraden über den Stand der Beschaffung und Finanzierung der neuen Drehleiter seitens der Gemeinde und dankte dem Beschaffungsteam. Da der Gemeinderat das Budget „gedeckelt“ hat, suchen er und der Kommandant derzeit nach Spenden. Erfreut war Konrad dabei über die bisherigen Spenden von den Gemeinden Legau und Dietmannsried.

Der Bürgermeister lobte die Jugendarbeit und bedankte sich beim Jugendwart, der u.a. eine 24h-Übung für die Feuerwehren der Großgemeinde organisiert hatte.

Konrad bedankte sich bei den Feuerwehrmännern für deren geleistete Arbeit und bei der Feuerwehrführung für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er wünschte den Kameraden alles Gute für 2018.

Grußwort des Kreisbrandmeisters

Kreisbrandmeister Konrad Müller begrüßte die Kameraden und dankte für die Einsatzbereitschaft der Kameraden trotz dem „unspektakulären Einsatzjahr“. Er übermittelte auch Grüße vom Kreisbrandrat Michael Seger, Kreisbrandinspektor Hubert Speiser und Kreisbrandmeister Christian Diebolder.

Die Abschnittführungsstelle Altusried - eine lokale Einsatzzentrale bei hohem Einsatzaufkommen - war 2017 im Einsatz und funktionierte hervorragend, lobte Müller. Weiterhin sei er mit der gelungenen Umstellung auf den Digitalfunk und die Schulungsbereitschaft der Kameraden sehr zufrieden.

Der Kreisbrandmeister mahnte die Kameraden zur Vorsicht bei der Einsatzanfahrt mit einem Rückblick auf einen Verkehrsunfall eines Feuerwehrkameraden aus der Nachbargemeinde. Er wünschte alles Gute für 2018 und stets unfallfreie Einsätze.

P1010740-klein

Aus dem Vereinsleben

Im vergangenen Jahr gab es wieder eine Zusammenkunft mit der Partnerfeuerwehr Nomborn bei deren Oktoberfest. Für 2018 soll ein Ausflug geplant werden, wo man sich „auf halber Strecke zu Nomborn“ treffen möchte. Weiterhin beteiligt sich die Feuerwehr beim Bezirksmusikfest 2018 u.a. mit einem Festwagen, für den noch Helfer gesucht werden.

Kotz informierte, dass die Feuerwehr derzeit 78 aktive und 36 passive Mitglieder hat. Bei den aktiven wurden 5 Jugendliche über 16 Jahre dazugezählt.

Vorstand Kotz dankte schließlich allen Anwesenden, wünschte alles Gute fürs neue Jahr und beendete die Jahreshauptversammlung.

... zurück zu Aktuelles