Banner6

29.12.15 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Altusried

Zur Jahreshauptversammlung 2015 durfte Vorstand Michael Kotz die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Feuerwehrkameraden, die Ehrenmitglieder, die Jugendfeuerwehr und einige Gäste begrüßen.

Wenig Einsätze, aber dennoch viel zu tun

1. Kommandant Gerold Walker berichtete von einem ruhigen Jahr 2015 mit 56 Einsätzen und 1856 Einsatzstunden. Zu verzeichnen waren 5 Brandeinsätze, 22 technische Hilfeleistungen und 16 Sicherheitswachen u.a. auf der Freilichtbühne Altusried. Bei den Technischen Hilfeleistungen wurden die Kameraden zu 4 Türöffnungen, 2 Verkehrsunfällen, 3 Ölspuren, 1 Ableiterung mit der DLK und 7 Sturm-Einsätzen gerufen. Walker beschrieb dann ein paar Details der Einsätze. Er berichtete von einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten jungen Frau und verteilter roter Farbe aus einem Farbkübel. Ein Brand in einer Altusrieder Autowerkstatt und eine Personen- und Tierrettung am Turbinenauslass der Staustufe gehörten weiterhin zu den großen Einsätzen.

P1010552-klein1

In die Ausbildung der Mannschaft wurde ebenfalls wieder investiert. Es gab 33 Übungen und 31 Kameraden besuchten verschiedene Lehrgänge, 9 davon wurden zum Feuerwehrsanitäter ausgebildet. Für die Feuerwehrsanitäter wurde auch der Notfall-Rucksack im Fahrzeug aufgerüstet und zur Vollständigkeit erhielt man einen von der Steuerkanzlei Röhe gespendeten Defibrillator.

Das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ wurde von 17 Kameraden absolviert. Hier dankte Walker den Hauptausbildern, Oberschiedsrichter Xaver Albrecht und Kamerad Marcus Röhe, die wieder 10 Übungen durchführten.

Mitgliederhöchststand bei der Jugendfeuerwehr

Jugendwart Markus Mayer blickte auf 48 Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zurück. Dazu zählten neben Ausbildungsabenden, der Programmheftverkauf auf der Freilichtbühne und 2 Ausflüge. Die Jugendlichen machten u.a. die Kinderbetreuung am Alternativen Markt und veranstalteten einen Schnuppertag, von dem ein Video vorgeführt wurde.

Die Mannschaftsstärke stieg dieses Jahr auf den Höchststand von 19 Jugendlichen, trotz der Übertritte zu den aktiven Kameraden von Benno Dorn, Markus Haggenmüller und Lukas Unterkircher. Hinzu kamen 8 neue Jungendliche: Heberle Melanie, Bainder Marc, Kutzer Johannes, Nieberle Fabian, Stahlke Noah, Walter Peter, Philip Schaber und Heberle Lukas. Markus Mayer dankte zuletzt Tamara Kotz und Manuel Hösle für deren tatkräftige Unterstützung in der Jugendfeuerwehr.

P1010564-klein

Grußwort des 2. Bürgermeisters

2. Bürgermeister Hans-Jörg Dorn bedankte sich bei den Feuerwehrmännern für deren Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Er wird auch durch die Einsatz-SMS informiert und weiß „wie oft und wann was los ist“. Auch für die erfolgreiche Jugendarbeit bedankte er sich u.a. beim Jugendwart. Dorn berichtete von einer Umstrukturierung im Rathaus, weshalb nun Frau Haggenmüller als neue Feuerwehrbeauftragte für die Feuerwehr-Belange zuständig ist.

P1010578-klein

Grußwort des Kreisbrandmeisters

Kreisbrandmeister Christian Diebolder stellte sich den Feuerwehrkameraden zunächst kurz vor, da er dieses Amt neu übernommen hatte. Von seinen Kollegen der Kreisbrandinspektion richtete er herzliche Grüße aus.

Zum Thema Digitalfunk konnte Diebolder erzählen, dass 2016 die Beschaffung der neuen Funkgeräte anstehe. Die weitere Umsetzung ist noch nicht ins letzte Detail bekannt. Weiterhin berichtete er, dass die Zahl der Jugendfeuerwehrler im Landkreis stark zurückgeht. Der Kreisbrandmeister wünschte sich hier etwas Werbung auch in Bekanntenkreisen, wenn auch Altusried hier derzeit keine Sorgen hat.

P1010601-klein

Ehrungen

Einige Kameraden der Feuerwehr Altusried wurden für ihre langjährige aktive Dienstzeit geehrt. Die Ehrung seitens der Gemeinde wurde von 2. Bürgermeister Hans-Jörg Dorn und die Ehrung seitens des Freistaates Bayern wurde von Kreisbrandmeister Christian Diebolder durchgeführt. Für 25 Jahre erhielt Aicher Manfred den bronzenen Ehrentaler der Gemeinde und das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen. Für 40 Jahre erhielten Albrecht Karl, Burger Bonifaz, Heberle Josef, Mayer Leopold und Merk Michael den silbernen Ehrentaler der Gemeinde und das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Aus dem Vereinsleben

In diesem Jahr veranstaltete die Feuerwehr zusammen mit dem BRK einen Tag der offenen Tür, der etwas Geld in die Vereinskasse einbrachte. Vorstand Kotz freute sich, dass der tolle Ausflug an den Bodensee so großen Zulauf hatte und  auch die Herbstübung wieder ein voller Erfolg war.

Kotz informierte, dass die Feuerwehr derzeit 71 aktive und 36 passive Mitglieder hat.

Beim Ausblick für 2016 berichtete er, dass es kommendes Jahr 35 Jahre Partnerschaft mit der Feuerwehr Nomborn werden. Zum feiern des Jubiläums und zum Freilichtspiel wollen die „Nomborner“ Ende Juni auf Besuch kommen.

Er dankte schließlich allen Anwesenden, wünschte alles Gute fürs neue Jahr und beendete die Jahreshauptversammlung.

... zurück zu Aktuelles