20.04.15 Hochwasserschutzübung 2015

Die Kameraden der Altusrieder Feuerwehr durften am 20.04.15 bei einer Hochwasserschutzübung in Krugzell teilnehmen. Neben den Altusrieder Kameraden waren auch die Feuerwehren aus Krugzell, Käsers, Kimratshofen, Muthmannshofen, Frauenzell und Walzlings vertreten. Die Übung wurde u.a. vom Energieversorger BEW (LEW) als auch von 3. Bürgermeister Heribert Hartmann geleitet und erklärt.

Zunächst konnten die Kameraden an einer Sandsack-Füllanlage (für bis zu 800 Sandsäcke pro Stunde) üben und eine Kleinmenge Sandsäcke füllen.

Im Anschluss wurde die neue Hochwasser-Verbauung und das Zusammenspiel mit dem Pumpenhäuschen erklärt. Dort sind 3 Pumpen installiert, die (in abwechselndem Rhytmus) aus dem Auffangbecken Wasser in die Iller fördern. Fallls diese Pumpen nicht mehr arbeiten, kann das Wasser alternativ mit z.B. Güllepumpen aus dem Becken gepumpt werden.

Die Stabilisierung des Dammes mit Filterflies und Kiesschüttung oder mit Filterflies und Sandsäcken wurde an weiteren 2 Stationen erklärt und vorgeführt.

Zum Schutz der Firma Kösel wurden die dort getroffenen Maßnahmen erläutert. Beim Hochwasser-Fall müssten dort verschiedene Schieber von Abwasserleitungen sowie einige Kanaldeckel geschlossen werden. Für die Einfahrt in den hinteren Bereich sind bei der Feuerwehr Krugzell Sandsack-Bigpacks stationiert, die dort dann aufzustellen sind. Der Aufbau der Sandsack-Barriere wurde beispielhaft ein kurzes Stück durchgeführt.

... zurück zu Aktuelles