05.11.16 - Herbstübung 2016

1. Kommandant Gerold Walker begrüßte die zahlreich erschienenen aktiven Kameraden und die Jugendfeuerwehr zur Herbstübung bzw. Jahresabschlussübung 2016. Begrüßen konnte er weiterhin eine neue Feuerwehrkameradin. Verena Bode wird unserem Verein beitreten und darf heute an der Übung teilnehmen.

Zunächst standen 4 Kurzübungen am Gelände der Freilichtbühne Altusried auf dem Programm, die von den 4 Gruppen im 30-Minuten-Takt absolviert wurden:

• Geschicklichkeitsübungen mit den THL-Geräten Spreizer, Schneidgerät und Handsäge
  • Umgang mit Laufkarten der Brandmeldezentrale und Auffinden der ausgelösten Melder
  • Sicherung und Patientenschonendes Drehen eines auf der Seite liegenden Fahrzeuges mittels Steckleitern und Leinen
  • Bergung einer verunfallten Person mittels Schleifkorbtrage aus dem Riedbach
P1010655-klein

Nach den Übungen trafen sich dann die Kameraden mit ihren Partnerinnen im Floriansstüble zum gemeinsamen Mittagessen und kameradschaftlichem Beisammensein.

Am Nachmittag gab es eine kleine Feuerlöscher-Übung für die Partnerinnen. So konnten die Damen selbst mal ein Feuer mit einem Feuerlöscher löschen.

Danach ging es mit Kaffee und Kuchen weiter und der Tag wurde gemütlich im Floriansstüble ausgeklungen.