Generalversammlung 2012

28.12.12 Generalversammlung Feuerwehr Altusried

Umbruch bei der Freiwilligen Feuerwehr Altusried

“Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, so lautete das Abschlusswort des scheidenden Vorstandes Josef Greither bei der Generalversammlung 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Altusried. Er durfte an diesem ereignisreichen Abend, an dem Neuwahlen bei der Altusrieder Feuerwehr-Führung und der Vorstandschaft anstanden, wieder zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Gäste begrüßen.

Die Ämter von Kommandant, Schriftführer und Kassier sollten an diesem Abend übergeben werden. So durfte Karl Albrecht nach 35-jähriger Tätigkeit als Schriftführer ein letztes Mal die Niederschrift verlesen und Walter Rottach nach 21 Jahren als Kassier, den für Ihn letzten Kassenbericht.

Das Jahr 2012 hatte einiges zu bieten, berichtete Kommandant Bernhard Prestel. Es waren insgesamt 73 Einsätze zu bewältigen. In Kategorien eingeteilt, handelte es sich dabei um 10 Brandeinsätze, 35 Technische Hilfeleistungen, 3 Drehleiter-Einsätze für den Rettungsdienst und 25 Sicherheitswachen z.B. auf der Altusrieder Freilichtbühne. Die Floriansjünger rückten 2012 unter Anderem zu einem Freiflächenbrand bei Kimratshofen und einem Brand in Überbach (Dietmannsried) aus.

Bei den Technischen Hilfeleistungen handelte es sich u.a. um 9 Absperrdienste, 2 Ölspuren, 2 Verkehrsunfälle, 3 Gefahrgut-Einsätze und 11 Türöffnungen. Prestel bemerkte dabei, dass die Zahl der Türöffnungen im Vergleich zum Vorjahr erneut angestiegen sei. Weiterhin konnte er von einem Gefahrgut-Einsatz mit Gas-Alarm in Kimratshofen berichten, bei dem sich die Anschaffung des neuen HLF bezahlt gemacht habe

IMG_9188
IMG_9184

In die Ausbildung der Mannschaft wurde 2012 wieder enorm investiert. So fanden 33 Übungen statt und 14 Kameraden wurden auf Lehrgänge geschickt. Die Feuerwehr gestaltete 2012 eine „Schauübung“ am Altersheim und veranstaltete Unterrichtsabende zu den Themen „Erste Hilfe“ und „Photovoltaik-Anlagen“. Weiterhin absolvierten 16 Mann das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Prestel blickte abschließend auf seine 18-jährige Amtszeit als Kommandant zurück, die einige große Ereignisse, wie die Gründung der Jugendfeuerwehr, den Bau eines neuen Feuerwehrhauses, die Anschaffung von 2 Fahrzeugen und über 1300 Einsätze beinhaltete. Er dankte allen, die Ihn in jeglicher Art und Weise unterstützten.

Aktiver Nachwuchs und steigende Mitgliederzahl

Die 9 Jugendliche starke Jugendfeuerwehr, inklusive 1 jungen Dame, konnte auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. So wurden mit den Nachwuchskräften, und ihren 4 Neu-Mitgliedern, zahlreiche Übungen und Ausbildungsabende abgehalten, als auch 3 Wettbewerbe bestritten. Natürlich durften kameradschaftliche Ausflüge nicht fehlen.

Greither informierte über die Mannschaftsstärke von 68 Aktiven, sowie 40 Passive und 4 Ehrenmitgliedern. Er begrüßte Patrick Ständer, der nach Altusried gezogen und von einer Nachbarwehr übergetreten ist, und berichtete von 1 Übertritt aus der Jugendfeuerwehr. Stolz durfte der Vorstand wieder langjährigen Mitgliedern die „Dienstaltersabzeichen“ überreichen. Geehrt wurden Christoph Röck und Markus Kiechle für 10 Jahre, sowie Peter Rottmar und Roger Rothärmel für 20 Jahre. Auf aktiven Dienst von 30 Jahren konnten Anton Mayer, Erwin Kiechle und Edmund Baur jun. zurückschauen.

Schutz der Altusrieder Bevölkerung durch „Weitblick“

Bürgermeister Heribert Kammel bedankte sich bei seinem Grußwort bei den Feuerwehrmännern für Ihre geleistete Arbeit bei Einsätzen und auf der Altusrieder Freilichtbühne, wo auch die Jugendfeuerwehr allzeit sehr aktiv sei. Er dankte Josef Greither für seine Tätigkeit als Vorstand, sowie Bernhard Prestel, der sich in seiner Zeit als Kommandant stets um die Sicherheit von Altusried verdient gemacht habe. Kammel hob dabei die Unterstützung beim Brandschutz auf der Freilichtbühne hervor. Er bemerkte, dass das neue Fahrzeug eine „Anschaffung mit Weitblick“ war, was sich beim kürzlichen Einsatz mit „Gas-Alarm“ bestätigte.

Der Bürgermeister wünschte allen Kameraden ein gutes neues Jahr mit wenigen Einsätzen. Dann durfte er durch einstimmige Handzeichen der Versammlung die Vorstandschaft für die bevorstehende Wahl entlasten.

IMG_9189
IMG_9195

Veränderungen bei der Führung

Die Wahlen wurden von Bürgermeister Heribert Kammel und dessen Wahlhelfer Heiko Meyer und Herbert Dörfler, beides feuerwehrbeauftragte Mitarbeiter der Gemeinde, durchgeführt. Die Wahl der Kommandanten erfolgte schriftlich und dabei wurden Gerold Walker als neuer 1. Kommandant gewählt, sowie Alfons Geiß als dessen Stellvertreter bestätigt. Die Vorstandschaft wurde per Akklamation, also Handzeichen, gewählt. Hier entschied sich die Versammlung für den neuen Vorstand Michael Kotz, den 2. Vorstand Thomas Hartmann, den neuen Schriftführer Alexander Albrecht, den neuen Kassier Matthias Kreutzer und die Beisitzer Edmund Baur jun., Norbert Wiedemann und Peter Rottmar..

Neben Bürgermeister Kammel wünschte auch Kreisbrandmeister Konrad Müller den Kommandanten und der Vorstandschaft alles Gute für deren bevorstehende Amtszeit. Müller hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und bedankte sich bei Prestel für dessen „hervorragende Führung einer vorbildlichen Wehr“.

Der neue Vorstand Michael Kotz bedankte sich bei den „Amtsvorgängern“ Josef Greither, Bernhard Prestel, Karl Albrecht und Walter Rottach mit Wurststräußen und Blumen für die Frauen. Nach einer kurzen Vorschau für 2013 wünschte er allen Kameraden ein gutes neues Jahr.

IMG_9194

... zurück zu Aktuelles